Wieviel Geld braucht man, um nie mehr arbeiten zu müssen?

15 Antworten

Ein schönes Haus mit großem Garten, alle 3 Jahre 2 neue Autos, 4 Kinder die im Ausland studieren möchten, 2 mal im Jahr in Urlaub fahren...da brauchst du schon ca. 9.000/Monat!!

Wenn man noch 50 Jahre zu leben hat: 9.000*12*50 = 5.400.000 EUR!!

Fr4g3nst3ll3r
Fragesteller

also ernsthaft... soviel verdienen die meisten Menschen doch mit Arbeit nicht im Monat. 9000 €?

ilndf  01.05.2011, 15:13
@Fr4g3nst3ll3r

Das habe ich auch nicht behauptet! Ich habe lediglich die Frage des Fragestellers beantwortet!

das kommt ganz auf deinen Lebensstil an. Es gibt Leute die innerhalb von Monaten milliarden verpulvern können, eine Summe mit der ich momentan leben könnte bis ich 200 wäre.

Du meinst Erwerbsarbeit oder Arbeit als Lohnsklave.
Menschliche Tätigkeit jedoch, die pauschal nur als Arbeit dequalifiziert wird, ist jedoch alles was Menschen etwa tun und anstellen, um ihre Reproduktion in dieser Welt, ihr Überleben darin zu gewährleisten.
Und dafür bedarf es herzlich wenig, denn wenn du es schaffst, ein Hütte zu bauen, dir einen Unterschkupf zu besorgen, der dir gehört, deine dir notwendigen Lebensmittel anzubauen, Dinge/Waren zu erstellen, die es dir ermöglichen sie gegen die Produkte zu tauschen, die andere freie Menschen erzeugen, die sich selbst versorgen, benötigst du absolut kein Geld, um in dieser Welt, die genügend an natürlichem Reichtum und Ressorcen für alle enthält, um alle Lebenwesen darin angemssen zu versorgen, zu überleben.

Fr4g3nst3ll3r
Fragesteller

ich meinte ein Leben in Deutschland mit ähnlichem Lebensstandard wie ein mittelständisch Tätiger. Nicht als Obdachloser ;)

Sajonara  01.05.2011, 18:31
@Fr4g3nst3ll3r

Wo und wieso ist man "obdachlos, wenn man zumindest eine kl. Hütte oder ein Zelt hat, um darin zu wohnen und damit auskommt?
Deine feudal geartete Erwartungshaltung und Anspruchsdenken ist genau das, was Menschen im Westen zu den Ausbeutern und Ressourcen Verschwendern gemacht haben, die wir heute allseits betrachten können.
Ausserdem ist der sogn. Mittelstand dabei auszusterben, da kleine unabhängige Unternehmer nicht mehr benötigt werden, wenn die ausufernde Industrieproduktion weiter jene, als zukünftige "Märkte" heuchlerisch benannten Verdienstmöglichkeiten, an sich rafft und ausplündert.

Arbeit = Tätigsein und das gehört zum Leben der Menschen, wer nicht mehr arbeitet und tätig ist = tot.

das kannst du nur fiktiv berechnen...

erstelle dir eine liste, in der du laufende kosten wie miete, nebenkosten, auto, versicherungen, lebens- und pflegemittel, kleidung mit beträgen einträgst...

dann bekommst du inetwa eine aufstellung, wieviel du HEUTE im monat brauchst.

das ganze mal zwölf und dann mal den jahren, die du wahrscheinlich noch zu leben hast...

dabei kannst du aber keine verteuerung / erhöhung von jetzigen kosten einkalkulieren, weil niemand weiss, was in 2-3-5-10-20 jahren los sein wird...lg

Erstmal musst du rechnen können. Denn wenn dus nicht kannst, ist- egal wieviel Geld du hast- das auch schnell wieder weg.

So und nun rechnest du das, was du pro Monat brauchen willst (Wohnung, Versicherung, Lebensunterhalt,...)+ Vermögenssteuer  mal 12 und mal die Jahre, die du meinst zu leben.

FrolleinSchulze  01.05.2011, 14:48

und die Sachen die Du gerne machen möchtest?

Reisen, Kinder, Haus, Garten, Hund, Katze, Schlange, Pferd, eigenes Haus, 2 PKW , evtl ne eigene Firma, Hobbys,laufende Kosten, usw usf

Fr4g3nst3ll3r
Fragesteller
@FrolleinSchulze

zuerst mal gibt es in Deutschland keine Vermögenssteuer.

 Zum zweiten Kommentar: Gerne machen möchte ich vieles, aber "dank" Arbeit habe ich überhaupt nicht die Zeit dazu! Ohne Arbeit dagegen hätte ich alle Zeit der Welt, nur fehlt das Geld ;)

guinan  01.05.2011, 15:21
@Fr4g3nst3ll3r

Musst du eben mit einrechnen und mal 12 mal Anzahl der Jahre nehmen. Eben das, was du monaltich meinst zu brauchen