Kleingewerbe ---> Bau?

3 Antworten

Frag mal deinen Freund etwas intensiver aus !

Ist der nicht in einer Berufsgenossenschaft ?

Wer haftet eigentlich bei ihm bei Regreß-Forderungen der Bauherren ?

Haftpflichversicherung/ Krankenversicherung/ Rentenbeiträge ?

Welchen Abschluß hat dein Freund bzw. du ? (Da gibt es bestimmte Anforderungen)

In deinem Fall wäre es sicherlich für dich kostengünstiger, dich von deinem Freund für ca. 1 Jahr anstellen zu lassen.

Steuerfrei ist es nicht. Du brauchst nur nicht mit Umsatzsteuer arbeiten.

Den Gewinn (Einnahmen minus Ausgaben) musst Du versteuern.

Du musst ein Buchhaltung machen, sogar mit durchlaufender Rechnungsnummer.

www.klicktipps.de unter Gewerbe.

Steuerfrei bis 17500€ Umsatz ist so nicht richtig. Es bedeutet nur, dass Du keine Umsatzsteuer ausweisen darfst und keine abführen musst. Für die Einkommensteuer musst Du Deinen Gewinn angeben.Hier steht einiges, es gibt zahlreiche Seiten dazu:
http://www.gewerbe-anmelden.info/kleingewerbe/steuern.html