Nebengewerbe Umsatz pro Jahr (Kleingewerbe)?

3 Antworten

17.500 € pro Jahr Umsatz.

Nebengewerbe mit Kleinunternehmerstatus § 19,1 USTG, darüber eben Differenzbesteuerung nach § 27

Dann bist Du ja gesetzlich sozialversichert

Sonst empfiehlt sich eine Berufshaftpflicht oder eine Versicherung für die Geräte, die ich z. B. vermiete

Um in den Genuß dieser Regelung zu kommen darf der Jahresumsatz max. 17.500,00 Euro pro Jahr betragen. Eine EÜR ist jedoch trotzdem Pflicht.

Ich habe vorhin was von 22.000€ Jahresumatz gelesen im Kleingewerbe scheint wohl eine neue Reglung zu sein die seit dem 01.01.2020 in Kraft getreten ist.

@masternico

stimmt sind jetzt 22.000,00 Euro- EÜR ist aber leider trotzdemfällig. Nehmen wir an, Sie starten am 15. Mai: dann sind Sie im ersten Jahr nur in acht von zwölf Monaten geschäftlich tätig. Die Kleinunternehmer-Umsatzgrenze beträgt in dem Fall nur 14.667 Euro (= 8/12 von 22.000 Euro).

Seit 2020 liegt die Kleinunternehmergrenze bei 22.000 Euro.