Wie viel bekommt man von der Jobagentur zur Erstausstattung?

7 Antworten

du kannst einen antrag auf babyerstausstattung bei der arge stellen und auch auf schwangerenbekleidung. bei uns wurden bis dato 200 euro schwangerenbekleidung gezahlt, 150 euro für einen kinderwagen, 100 euro für kinderbettchen, 80 euro für einen kleiderschrank oder eine wickelkommode, 150 euro für babybekleidung. von profamilia könntest du nochmal 300 -400 euro bekommen. abhängig wieviel im topf ist. zudem solltest du prüfen lassen wieviel der kindesvater zur erstausstattung zahlen muss. unter umständen kann er bei gutem einkommen dazu verdonnert werden die kosten zu übernehmen.

Sowohl die Höhe der Erstausstattung als auch das Procedere, nach dem gewährt wird, ist kommunal sehr unterschiedlich.
In Hamburg gibt es bspw. Pauschalen, deren Verwendung in derRegel nicht gerechtfertigt werden muss:
http://www.hamburg.de/contentblob/127118/data/1-person-haushalt.pdf
ggf. zzgl. notwendiger Großgeräte (Herd, Kühlschrank Waschmaschine)

also ich habe für eine person 805 euro bekommen und hatte echt NIX!!!also du bekommst nicht viel...wegen der erstausstattung deines kindes kann ich dir leider nicht sagen...alles gute

Vanessa1990
Fragesteller

805 Euro?? Das ist ja wirklich nicht grade viel:( Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den größten Teil auf Raten zu bestellen...

jalea  06.05.2010, 16:28
@Vanessa1990

ja und da ist das nächste problem viele versandhandel wie zb otto wollen einen arbeitsvertrag sehen...das ist echt nicht viel..am besten überall rumfragen wer noch was hat was er nicht mehr brauch scheiß egal erstmal wies aussieht

Retrospektiva  06.05.2010, 17:25
@Vanessa1990

Keine Raten, Du kommst aus der Misere nie wieder raus... geh auf Flohmärkte, Kinderbasare, Kindersecondhand u.s.w.

Das wird nicht viel werden, aber du kannst zeitgleich einen Antrag bei Pro Familia stellen, da gibt´s von der Stiftung Mutter und Kind auch noch was. Zögere nicht lange, die Bearbeitung dauert Wochen. Alles Gute für Euch beide und hoffentlich geht´s bald aufwärts.

Vanessa1990
Fragesteller

Zeitgleich? Ich habe am 27.5. einen Termin zur Antragsstellung bei der Jobagentur, kann ich mich dann jetzt schon bei Pro Familia melden?

Wird das Geld nicht angerechnet?

Retrospektiva  06.05.2010, 17:18
@Vanessa1990

Melde Dich sofort bei pro Familia, die Bearbeitung dauert eine Weile. Nein, das Geld wird nicht angerechnet, das ist sicher.

VirtualSelf  06.05.2010, 18:27
@Retrospektiva

Nach welcher Rechtsvorschrift werden solche Leistungen nicht angerechnet?

jumba  07.05.2010, 08:16
@VirtualSelf

nach welcher rechtsvorschrift das ist, kann ich dir gerade nicht sagen. allerdings kommt das geld zweckgebunden aus einer stiftung und wird nicht angerechnet. denn es wird erst bewilligt nach antragstellung und bescheidung bei der arge.

Das kann man in Geld gar nicht genau sagen. Möbel gibt es normalerweise nur in Form von Gutscheinen für Sozialkaufhäuser.