Wie versteuer ich Kryptowährung?

5 Antworten

Nur bei Verkauf mit Gewinn

Zwischenzeitliche Kursänderungen sind unbeachtlich.

In Deutschland muss man auch nicht versteuern, wenn die billigst eingekauften Allianzaktien am Jahresende doppelt soviel wert sind, wie am Jahresanfang.

(In USA ist das anders)

Bei Verlusten ist das auch so. Verluste aus dem Verkauf müsstest Du dem Finanzamt melden, nur dann kannst Du spätere Gewinne damit verrechnen.

Steuerpflichtige Erträge entstehen erst, wenn du Gewinne realisierst. Bis dahin muss du gar nichts in der Steuererklärung angeben.

doch man muss es versteuern ich habe mal in einem Finanzbericht gelesen, dass du das mit dem persönlichen Steuersatz versteuern musst, wenn du dein Wallet 2018 eröffnet hast.

Du gibst das ganz regulär wie jedes andere Spekulationsgeschäft an.

MarkusTri
Fragesteller

Da zeigt mir elster ein fehler bei Iota an weil noch nicht verkauft worden ist.

ErsterSchnee  09.03.2018, 13:07
@MarkusTri

Du gibst ja auch nur realisierte Gewinne/Verluste an.

Im Prienziep gar nicht.

Kryptowärhungen sind zu 100 Prozent anyonym, was will man da besteuern.

Auch die ganzen Gewinne die stehen nur auf dem Papier da, der Kurs kann ganz anders sein, wenn du wirklich mal in Euro umtauschen willst.

MarkusTri
Fragesteller

Und was sag ich meinen Finanzamt wenn ich einen hohen Betrag überwiesen bekomme?

MarkusTri
Fragesteller

Und auch wenn Kryptowährungen anonym sind dein Bankkonto ist es für das Finanzamt leider nicht

archibaldesel  09.03.2018, 13:12

Im Netz ist gar nichts anonym. Selbst wenn das so wäre, würde das nichts an der Steuerpflicht ändern.