Wie verkaufe ich eine CD Sammlung (online)?

7 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Wenn Du Deinen Kram verkaufst brauchst Du keinen Gewerbeschein, das ist ein Privatverkauf wie ihn hunderte andere z.B. auf eBay jeden Tag einstellen.

Aus eigener Erfahrung kriegst Du für CDs nicht viel, Momox oder Rebuy kaufen Cds an aber teilweise nur für Centbeträge.

Welche Musik enthält die Sammlung?

Für sowas wie BravoHits oder Chartsampler kriegst Du gar nichts ... heute gekauft, morgen schon uninteressant. Einigermaßen gut verkaufen kann man alles was Rock heisst. Ich würde als erstes versuchen zu einem Secondhandladen zu gehen und das insgesamt anbieten. Ansonsten Flohmarkt oder kistenweise auf eBay anbieten. Momox und Rebuy dann "wenn es schnell weg soll".

Wenn Du bei 300 CDs im Schnitt 0.50 Euro pro CD bekommst, kannst Du von Glück sagen. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand  26.05.2022, 19:19

Hätte man besser nicht formulieren können.

Was man auch erstaunlich gut verkaufen könnte, sind die ersten CD-Pressungen von James Last, die es ab ca. 1984 bei Polydor gegeben hat. Ich besitze die alle und habe mal geschaut, was die teilweise bei Ebay für Gebote (!) erzielen - das geht schon über 20 Euro pro CD, wenn sie gut erhalten sind, wobei das Liebhaberpreise sind.

Aus meiner Zeit als Hobby-DJ habe ich noch jede Menge Pop-/Schlager-Maxis von den späten 80ern bis ca. 2011 - da sind teilweise Exemplare aus den frühen Jahren dabei, die in Kennerkreisen (so Schlagerzeug und Europop à la "produced by Jack White") auch dank enthaltener, seltener Maxiversionen fast dreistellig gehandelt werden sollen. Aber das steht alles nicht zum Verkauf :-)

DonCredo  26.05.2022, 20:57
@rotesand

Ja, stimmt, ist teilweise überraschend was da manchmal geboten wird ... wenn man Zeit hat zum Suchen nach Käufern ist da sicherlich auch der ein oder andere Euro rauszuholen. Ich werde vor einem ähnlichen Problem stehen, wenn ich mal ausziehen müsste ... wobei ich eher Mengen denn Besonderheiten besitze ... 🥺

Du solltest abwegen, wo du welche C anbietest. Mal hast du Mssenware, wo du vielleicht noch zwei, drei Euro bekommen würdest und dann die Anderen, die über zehn oder zwanzig Euros bringen können.

Di Wertvollen lieber einzeln anbieten und die Anderten in kleineren Paketen. Es spricht nichts dagegen und ein Gewerbe brauchst du dafür dann nicht.

Erst wenn du neue gebrauchtee CD´s ankaufst um sie wieder zu verkaufen, dann wird es gewerblich.

murphy211
Fragesteller

Ist auch wieder sehr unspezifisch, denn wie lange muss sich eine CD dann in meinem Besitz befinden, bevor ich sie privat weiterverkaufen kann ohne das es gewerblich wird? Hab hier auch CDS liegen, dir ich vor 3 Monaten sehr günstig gekauft hab, die auf discogs dann schon wieder sammlerwert haben und teils für 60 Euro den Besitzer wechseln.

chanfan  26.05.2022, 11:11
@murphy211

Das ist nicht unspezifisch. Du kaufst CD´s an um dir das Beste heruaszusuchen. Den Rest verkaufst du dann wieder. Und das machst du mehrmals. Also ist das dann schon Gewerblich.

murphy211
Fragesteller
@chanfan

Dann könnte man das auch auf alle meine CDs anwenden, die sich schon mehrere Jahre in meinem Besitz befinden, indem man mir einfach jnterstrllt, ich hätte mir die Sammlung angelegt, um sie Jahre später gewinnorientiert weiter zu verkaufen. Ich hatte vof meine Juwelen zu verticken um davon nen neuen Laptop zu kaufen, weil icb idiot wa,sehr drüber gekippt hab, nun trau ich mir das nicht mal mehr oh mann

chanfan  26.05.2022, 11:32
@murphy211

Du darfst es wenden wie du gerne möchtest. Das ist am Ende deine Entscheidung, wie du versuchst das zu begründen.

Du musst halt davon ausgehen, dass das Finanzamt, Hauptzollamt, Gewerbeamt usw. auf die Pelle rücken werden, wenn sie das selber mitbekommen oder Hinweise zu deinem anscheinend gewerblichen Verkauf bekommen.

Du hast mehrere Antworten zu deiner oben gestellten Frage bekommen und bist jetzt informiert.

Und wie gesagt, es geht dabei nicht um einen einmaligen privaten Verkauf, sondern um die regelmäßige Wiederholungen eines Verkaufs.

Wenn du einfach nur eine Sammlung auflöst und keinen Handel aufmachst, also einfach nur das Verkaufst was schon da ist und keine CDs z.B. nachkaufst, erfüllst du gar nicht die Voraussetzungen für einen Gewerbebetrieb, entsprechend musst du auch kein Gewerbe anmelden.

Ob sich jemand heutzutage noch so sehr für CDs interessiert ist halt eine andere Frage, aber rein rechtlich dürftest du die 'einfach so' verkaufen.

murphy211
Fragesteller

Also könnte ich theoretisch meinen ganzen Krempel auf ebay oder discogs anbieten, auch wenn der Gewinn theoretisch in did tausende geht?

Kaen011  26.05.2022, 11:04
@murphy211

Ja. Der gewinn ist egal.

Wenn du z.b. eine Uhr von deinem opa erbst, die hundertausende Wert ist, bleibst du trotzdem ein Privatverkäufer.

murphy211
Fragesteller
@Kaen011

Darauf müsste ich keinen Cent Steuern bezahlen?

Kannste bei eBay privat verschleudern. Wenn es Hitparaden-Ramsch ist, dann als Konvolut. Einzeln kauft das niemand.

Rare Sachen einzeln zum Sofortkaufpreis mit deiner Preisvorstellung. Wenn die Preise zu hoch sind, merkst du das schon.

Gewerbeschein brauchste nicht. Humbug.

Ich würde sagen, einfach bei Youtube. Du darfst dann die Kopien aber nicht mehr verwenden.

murphy211
Fragesteller

Bei YouTube kann man CDS verkaufen?

StefanAumueller  26.05.2022, 18:10
@murphy211

Oh krass! 😜 Voll verschrieben! Ich meinte eBay. 🤪

murphy211
Fragesteller
@StefanAumueller

Wär mir jetzt auch gewesen...passiert...