CD Cover runterladen legal oder illegal?

2 Antworten

Sie zu laden ist legal. Da muss man sich kein Kopf machen. Das gilt im Grunde für alle Bilder im Netz. Sie hingegen online weiter zu verbreiten, da sollte man vorsichtig sein da Bilder eben oft Rechte haben beim Besitzer. Dies betrifft dich aber nicht, weil du das Cover nur lädst und auf dem Computer sicherst.

Übrigens... Du kannst auch via iTunes die Cover laden lassen. Dazu müssen für den Titel aber auch Interpret und Albumname exakt übereinstimmen mit den Angaben des Titels wie du ihn ggf. im iTunes Store erwerben kannst. Ist das getan, reicht mitunter ein Rechtsklick auf den Titel um dort die Option "Cover suchen" oder "Cover laden" (hab den exakten Begriff gerade nicht vor Augen) zu wählen.

ja das mache ich, aber itunes findet es nicht, einige werden im Store auch nicht angeboten. Wenn ich die Sammlung dann bei mir in imatch hochlade, ist das dann schon wieder online weiter verbreiten?

Das ist nicht illegal und Du nutzt die Bilder ja nur für Dein Tunes/Handy. Mache ich auch so. Wenn Du Zweifel hast, dann kannst Du vielleicht auch die Infodateien der Alben anpassen, so das sie vielleicht besser gefunden werden.

ok danke, im Internet scheiden sich die Geister, von legal bis illegal....

Das Itunes dieses nicht findet, liegt glaube daran, dass meine Musik zu spiezell ist und alle Alben nicht bei Itunes gibt.

@Metalmann

So lange Deine Songs legal sind, sind die Cover wohl das geringste Problem. Bis dann.

@germanpenguin

alles im original, Sammler eben :-)

@germanpenguin

Wenn ich die Sammlung dann bei mir in imatch hochlade, ist das dann schon wieder online weiter verbreiten?