Wie verbindlich ist ein Kaufvertrag bei Shpock?

6 Antworten

ch habe bei Shpock ein Angebot auf einen Artikel gemacht und dieser wurde bestätigt woraufhin ich auch wieder bestätigt habe. Damit ist doch eigentlich der Kaufvertrag verbindlich.  Oder?

Ja, Angebot und Annahme, 2 übereinstimmende Willenserklärungen.

Weil der Verkäufer sagt mir nach Abschluss des Kaufvertrags, dass er den Artikel jetzt woanders verkauft hat. Geht das so einfach?

Ja, siehst Du doch. Noch zwei übereinstimmende Willenserklärungen.

Was sagt ihr dazu?

Dass Du die Herausgabe nicht wirst durchsetzen können, möglicherweise ist bereits jemand anderes Eigentümer der gekauften Sachen geworden. Was ggf. bleibt, ist ein Schadensersatzanspruch, da es sich ja wohl um ein gebrauchtes Einzelstück gehandelt hat.

Hi Poldi88!

Prinzipiell sind Kaufverträge auf  unserer Plattform rechtskräftig - beide Vertragspartner verpflichten sich, ihre Seite des Deals ordnungsgemäß einzuhalten. Sollte es ein konkretes Problem geben wendest du dich am besten an unser Support-Team (support@shpock.com) - die helfen dir gerne weiter. :-) Viele Grüße, dein Shpock-Team

Kurz zur Erklärung. Ich habe bei Shpock ein Angebot auf einen Artikel gemacht und dieser wurde bestätigt woraufhin ich auch wieder bestätigt habe. Damit ist doch eigentlich der Kaufvertrag verbindlich.  Oder?

 Weil der Verkäufer sagt mir nach Abschluss des Kaufvertrags, dass er den Artikel jetzt woanders verkauft hat. Geht das so einfach?  Ich habe mich auch schon um Transportmittel gekümmert und alles und jetzt soll ich Pech haben? Was sagt ihr dazu?

franneck1989  31.08.2015, 12:40

Ja, der Kaufvertrag ist verbindlich geschlossen, sobald Angebot und Annahme vorliegen. Du hast dadurch auch Anspruch auf den Artikel.

Problematisch könnte nur die Durchsetzung dieses Anspruchs werden...

Der Kaufvertrag bei Shpock ist ab der Bestätigung beider Seiten 100% rechtsverbindlich. Steht auch in den AGB von Shpock.

Poldi88
Fragesteller

Und was könnte ich jetzt tun um zu meinem Recht zu kommen?

AnithaRajah  22.01.2016, 03:21
@Poldi88

Hallo, ich habe das selbe Problem. Was haben sie gemacht?

kaufvertrag gillt erst bei direkter übergabe des artikels. wenn du es verschickst dann nur per einschreiben.

pink1994  31.08.2015, 12:26

Das ist Blödsinn

franneck1989  31.08.2015, 12:38

kaufvertrag gillt erst bei direkter übergabe des artikels.

Ist heute wieder Märchenstunde?

jurafragen  31.08.2015, 12:54

kaufvertrag gillt erst bei direkter übergabe des artikels

Der Gesetzgeber war da ganz anderer Meinung.

HaraldSchD  31.08.2015, 13:04

Wenn beide den Kauf bestätigt haben, ist ein Kaufvertrag geschlossen worden und du kannst auf Erfüllung von diesem bestehen. Wie der Verkäufer das macht ist sein Problem.