Wie überführe ich ein abgemeldetes Auto von Berlin nach NRW?

4 Antworten

Der bequemste Weg ist, Dir die Papiere, also Zulassungsbescheinigungen Teil I (welche abgelaufen ist) und II und den HU-Bericht zusenden zu lassen. Mit diesen Unterlagen und einer Versicherungsbestätigung (sogenannte EVB) gehst Du zu Deiner heimatlichen Zulassungsstelle und meldest das Auto regulär an. Dann kriegst Du Kennzeichenschilder und gültige Zulassungsbescheinigungen.

Mit den beiden Kennzeichenschildern unterm Arm und der Zul.-Bescheinigung Teil I marschierst Du nach Berlin, schraubst die Kennzeichenschilder ans Auto und reist bequem und entspannt nach Hause.

Auftanken nicht vergessen.

Thiahen
Fragesteller

Wäre wirklich das einfachste aber auch das teuerste, immerhin müssten wir mit dem Zug nach Berlin und das ist mittlerweile unverschämt teuer.

Stefosworld  22.06.2018, 20:25
@Thiahen

Erkundige dich mal nach Sparpreisen oder fahr nur mit Regionalzügen(mußt halt ein paarmal umsteigen)Fernbusse sind auch ne Möglichkeit.Nach Berlin mußt du sowieso

Thiahen
Fragesteller
@Stefosworld

Naja, eigentlich sollte unsere Verwandtschaft aus Berlin, den Wagen hier hin fahren. Mit den Regionalzügen bin ich schon einmal gefahren, die 9 Stunden tue ich mir nie wieder an^^. Fernbus klang aber ganz gut und günstig.

Halbammi  23.06.2018, 15:58
@Thiahen

Ganz ehrlich: Wenn dir das zu umständlich, teuer, unbequem undalles mögliche ist, dann schlag das Geschenk aus und kauf dir Vor Ort ein Auto

Thiahen
Fragesteller
@Halbammi

Einfach mal richtig lesen.
Mir war eine normale Zugfahrt zu teuer und 9 Stunden Zugfahrt zu lang bzw für mich nicht möglich.
Aber wie ich schon sagte, fand ich die Idee des Fernbusses sehr gut.
Da ich körperlich behindert bin und dazu von einer kleinen Rente lebe muss ich eben eine für mich mögliche Alternative suchen. Einfach mal erst fragen bevor man verurteilt.

Da das Auto zum Zulassen nicht physikalisch anwesend sein muss, ist es wirklich das einfachste, wenn du dir die Papiere schicken lässt und die ganze Anmelderei machst bevor du das Auto abholen gehst. Alles andere ist meiner Meinung nach nur noch mit mehr Kosten und Unannehmlichkeiten verbunden.

Kurzzeitkennzeichen gelten in ganz Deutschland.

Hinfahren, Papiere vom Verkäufer holen, zur dortigen Zulassungszelle gehen und K.-Kennzeichen holen.

Thiahen
Fragesteller

Muss ich denn den Wagen vorher schon versichern?

ichliebe2t  22.06.2018, 02:58

Ja, Versicherung ansprechen. Auch für das KZK brauchst Du eine eVB.
Mit dieser Nr. dann zur Kfz-Zulassungsstelle.

Man kann das Auto auch auf´m Anhänger holen oder sich per Spedition (z.B. www.iloxx.de) liefern lassen.