Wenn die Eltern hartz 4 bekommen kann das Jobcenter dem Kind dann sagen das es die Schule abbrechen und Arbeiten gehen soll?

7 Antworten

nein darf das Jobcenter nicht. Du hast ein Recht auf Bildung und damit verbunden auch das Recht einen Schulabschluss wie z.B. das Abitur zu erzielen. Selbst wenn du studieren gehen möchtest, darf der Staat dir das nicht untersagen.

kelvinkelv645
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort

UnterhaltungNRW  21.09.2020, 21:18

Stimmt genau. Gute Antwort

Nein solche rechte hat das Amt nicht den die Berufswahl ist Sache des Kindes und nicht des Jobcenters das Kind kann auch studieren gehen wen es das bezahlen kann bzw mit BAB usw!

Auch Eine Behörde kann das Grundgesetz nicht außer kraft setzen!

Ohne ausbildung gilt die schult pflicht in vielen Bundesländern bis 18 Aber wer

will den schon sinnlos seine zeit in eine Berufsschule absitzen wo oft Nichtmal ein lehreer da ist! Da ist es sinnvoller die normale schule zu besuchen da hat man was davon!

Nein. Das ist grundsätzlich die freie Entscheidung der betroffenen Person.

Nein es besteht Schulpflicht in Deutschland

kelvinkelv645
Fragesteller

Aber ab 18 doch nicht

Flitzi1999  21.09.2020, 21:07
@kelvinkelv645

Nein wenn du studierst oder dein Abi machst dürfen die das nicht

Nein!!!