Wie Steuern zurückholen nach Ferienjob?

6 Antworten

Kannst du selber machen.

Ab dem 1. Janaur 2018 kannst du deine Steuererklärung für 2017 abgeben.

Du brauchst den sogenannten Mantel und dazu noch die Anlage N.

Größtenteils geht es da einfach nur drum deine Adresse, Bankverbindung und deine Einkünfte einzutrgen.

Als kinderloser Single kann man das noch alles selber machen.

Knapp 9000 Euro im Jahr sind steuerfrei.

MMstyler
Fragesteller

Okay, vielen Dank.

Ab wann fallen Steuern auf den Ferienjob an?

Sobald Schüler oder Studenten mehr als 1.000 Euro im Monat verdienen, zahlen sie in der Steuerklasse I Lohnsteuer. Die einbehaltene Lohnsteuer wird nach Ablauf des Kalenderjahres vom Finanzamt wieder erstattet, wenn das gesamte Einkommen eine bestimmte Höhe nicht übersteigt und eine Steuererklärung abgegeben wurde.

https://fm.rlp.de/de/presse/detail/news/detail/News/ferienjobs-und-steuern-ab-wann-muessen-schueler-und-studenten-steuern-zahlen/

Du gibst einfach eine Steuererklärung ab.
Ich würde dir raten noch ein wenig zu warten (du kannst bis 4 Jahre danach ) die Steuererklärung abgeben. Dann gibts vielleicht noch ein paar Zinsen.

Wieso so wenig netto? Wie setzen sich die Abzüge zusammen? Reden wir von Deutschland? Wenn ja - bleibt das dann das einzige Einkommen in 2017?

1. Wo verdient man als Schüler 4500 in 6 Wochen

2. Sozialabgaben =|= Steuern