Steuern bei Ferienjob. Wie viel wird abgezogen und wofür?

4 Antworten

Du bekommst am Ende des Jahres wieder alle Steuern zurück, wenn du deine Steuererklärung ausfüllst. Dabei kannst du beantragen, dass es dir zurücküberwiesen bist. Das geht aber nur, wenn du im Jahr nicht mehr als ca. 8100€ verdienst. Erkundige dich dazu nach dem aktuellen Freibetrag. Wenn du pro Monat über 400€ verdienst musst du immer Steuern zahlen, das wird dir einfach nicht ausbezahlt.

Brokoli1
Fragesteller

OK. Wie ist das mit Versicherung?

snoopyne  02.07.2011, 21:43
@Brokoli1

http://koeln-bonn.business-on.de/sozialversicherungspflicht-ferienjob-beschaeftigung-rentenversicherungsbeitraege-fragen-arbeitgeber-_id28344.html.

Ich habe übrigens bei meinem ersten Minijob über meinen Arbeitgeber einen Sozialversicherungsausweis bekommen,, dieser enthält wichtige Nummern, die du dein Leben lang gut aufheben musst. Du wirst auch so einen bekommen. Egal was du zahlen musst..du bekommst es nach dem Lohnsteuerausgleich (Antrag auf Rückzahlung) bis ca. März/April des folgendes Jahres zurück, solange musst du leider warten.

Brokoli1
Fragesteller
@snoopyne

Da steht aber, dass ich bei Minijobs nicht über 400€ bzw. 50Tage nichts bezahlen muss, sondern der Arbeitgeber!

snoopyne  02.07.2011, 22:47
@Brokoli1

Schau mal im Internet in welche Steuerklasse du fällst. Danach wird dir zu einem bestimmten Prozentsatz Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer abgezogen. Als lediger Student mit 1000€ brutto im Monat, sind z.B. 250€ abgezogen worden. Diese 250€ bekommst du dann später wieder zurück.

Brokoli1
Fragesteller
@snoopyne

was? So wenig,obwohl ich 17 bin,Schüler, für unter 400€ im Monat arbeite. Das ist doch allgemein Steuerfrei. Naja, ich werde das mit der Firma klären. Vielen Dank!

snoopyne  02.07.2011, 23:41
@Brokoli1

du hast doch von 798€ geschrieben..... unter 400€ bekommst du nichts abgezogen...:) waaaaaah Danke für die Bewertung :).

antola61  03.07.2011, 17:41
@snoopyne

Wenn das die hilfreichste Antwort ist, dann gibt es nichts mehr hinzuzufügen - schade eigentlich...

Brokoli1
Fragesteller
@snoopyne

Wieso sidn doch zwei Monate?! Waren doch 400€ im Monat bzw. 4800€ im jahr.

Also ich hatte damals einen Monat lang gearbeitet und bekam 1100 Brutto. Abgezogen wurden bei mir zirka 50-100€ wenn ich mich so erinnern kann. Bei dir wird der Nettobetrag so bei 750€ liegen.

Brokoli1
Fragesteller

Das wäre ja noch zu verkraften^^

Als Ferienjobber kannst Du eine sogenannte kurzfristige Beschäftigung ausführen. Das bedeutet, du darfst nicht mehr als 50 Tage oder zwei Monate im Jahr arbeiten - was bei dir ja zutrifft. In diesem Fall sind keine Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen. Der Arbeitgeber hat lediglich eine pauschale Steuer zu zahlen. Wenn du ihm allerdings deine Lohnsteuerkarte vorlegt, muss er auch diese nicht bezahlen. Allerdings unterliegt dann dein Einkommen dem normalen Lohnsteuerabzug. Bei Steuerklasse I würde das keinen Steuerabzug ergeben, wenn du mit dem Arbeitgeber redest, dass er dich nicht nur drei Wochen sondern vier Wochen angemeldet läßt. Bist du nur drei Wochen dort gemeldet, fallen etwa 30 Euro Steuern an, die du aber bei Lohnsteuerjahresausgleich wieder zurückbekommst. Ich müßte hier etwas zu weit ausholen, um dir zu erklären, warum das so ist.

Eine zweite Möglichkeit ist der sogenannte Minijob. Das bedeutet zu darfst jeden Monat maximal 400 € verdienen. Der Arbeitgeber zahlt alle Abgaben, manche ziehen allerdings 2% pauschale Steuer von Arbeitnehmer ab. Es könnte also sein, dass dir der Arbeitgeber bei ca. 800 € Verdienst ca. 16€ abzieht - wie gesagt, dass macht nicht jeder. Falls dir der Betrag abgezogen wird, bekommst zu ihn übrigens bei Lohnsteuerjahresausgleich nicht wieder zurück. Beachten solltest zu aber, dass dieses "auf zwei Monate strecken" eigentlich verboten ist. Aber dass muss der Arbeitgeber entscheiden, ob er sich darauf einläßt.

Ich hoffe, ich konnte dir alles verständlich erklären. Viel Spaß bei deinem Ferienjob

Gruß

Brokoli1
Fragesteller

Jo. Danke. Lohnsteuerkarte gibt es ja nicht mehr. heißt jetzt anders. Ich werde das mal absprechen. Vielen dank nochmal.

Du solltest unbedingt unter 400€ im Monat bleiben, weil du sonst steuern zahlen musst.

Du kannst es ja in 2 Monaten auszahlen lassen ;)

Brokoli1
Fragesteller

ja,dass meine ich, also splitten. Wäre besser!

Aber wie ist das mit Versicherung?