Wie stelle ich beim Jobcenter/Arbeitsamt einen Antrag auf eine neue Matratze und ein neuen Kühlschrank?

3 Antworten

NEIN !

Wenn ihr vor 1 Jahr schon einmal eine Erstausstattung für die Wohnung bekommen habt, dann hattet ihr die Gelegenheit all das zu beantragen was euch gefehlt hat, dass habt ihr gemacht, demnach war dann ja alles vorhanden und es handelt sich jetzt nicht mehr um eine Erstausstattung, sondern um eine Ersatzbeschaffung.

Diese muss aus der Regelleistung / Einkommen selber angespart werden, wenn es dringend ist, dann könnte es auf formlosen schriftlichen Antrag evtl.ein zinsloses Darlehen geben.

Können wir die kosten für einen neuen Kühlschrank und eine neue Matratze von Jobcenter oder vom Arbeitsamt beantragen.

Nein - maximal würdet Ihr dafür einen solchen Betrag als Darlehen bekommen.

Denn ihr müsst Euch für derlei Anschaffungen Rücklagen aus dem Regelsatz bilden:

Siehe dazu die Zusammensetzung der Regelsatztorte. Zusätzlich habt Ihr einen Freibetrag zusätzlich aus dem Ausbildungsentgelt Deiner Freundin.

Hart ausgedrückt Ihr müsst Euch Euer monatliches Budget entsprechend einteilen.

Du könntest z.B. auch mal beim Roten Kreuz nachfragen.

Die holen gute Möbel bei Leuten die gestorben sind, in ein Altenheim gehen usw. ab.

Vielleicht habe ihr ja da Glück

danitom  11.08.2018, 16:44

Mir ist gerade noch eingefallen, dass die Caritas so etwas auch macht.