Wo beantrage ich einen Vorschuss?

3 Antworten

Wenn du Anspruch auf ALG - 1 hast,kannst du nur mit aktuellen Kontoauszügen zum Jobcenter gehen und Mittellosigkeit anmelden !!!

Das bedeutet,das du weder über Bargeld noch Vermögen verfügst,dann steht dir eine Vorschussleistung zu,entweder in Bar oder du musst einen Scheck bekommen,den du sofort einlösen kannst,darfst dich natürlich nicht abwimmeln lassen,das steht dir zu.

Dann stellt das Jobcenter bei der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Erstattung von Vorleistungen und lässt sich es dann überweisen.

benush
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort., Habe nochmal beim Arbeitsamt angerufen und die meinten zu mir dass das nicht geht , da der Antrag ja noch bearbeitet werden muss. Und nun ?

isomatte  20.11.2013, 09:19
@benush

Du sollst da nicht anrufen und schon gar nicht auf der Agentur für Arbeit,du musst persönlich zum Jobcenter,das sind zwei unterschiedlich Ämter !!!

Das Jobcenter muss dir bei Anmeldung der Mittellosigkeit mit einem Vorschuss aushelfen,das kann man nicht am Telefon machen,du musst darauf bestehen,die machen das nicht gerne,weil das alles mit zusätzlicher Arbeit verbunden ist,aber es steht dir nun einmal zu.

isomatte  20.11.2013, 09:28
@benush

Habe eben noch einmal nachgesehen,zu deinem aktuellen Kontoauszug sind auch die letzen Auszüge der vergangenen 4 Wochen erforderlich und dein Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung !!!

Damit gehst du dann an die Info des Jobcenters und meldest Mittellosigkeit an. Entweder bekommst du einen Vorschuss oder Lebensmittelgutscheine.

Versuche es beim Arbeitsamt. Die stellen sich zwar manchmal etwas quer, aber vielleicht drücken sie ein Auge zu.

benush
Fragesteller

Ok Danke. Ja das kann ja sein . Aber ich habe ja Anspruch auf ALG . Aber das wird dauern bis das alles erledigt ist. Ich mein ich muss ja was zu essen mir kaufen können

Wenn du de facto den Anspruch hast, musst du dem JobCenter deine Mittellosigkeit nachweisen. (Kontoauszug)