Wie steht es Gesetzlich um Schlafmohn?

5 Antworten

Der Anbau ist in Deutschland verboten.

Aber die Samen sind zu Beispiel auch in Vogelfuttermischungen enthalten und säen sich dadurch auch überall selber an. In meinen Garten wachsen auch jedes Jahr einige Pflanzen, worüber sich Hummeln und Bienen genau so freuen, wie auch die Vögel, die die reifen Samen aus den Kapseln picken.

Die Blätter werden übrigens auch sehr gerne von meinen Schildkröten gefressen.

Schlafmohn - (Gesundheit und Medizin, Recht, Gesetz)

In Deutschland ist der Besitz von Samen des Papaver Somniferum legal nur der Anbau ist illegal da in den Samen noch nicht die geilen Alkaloide sind (oder in zu geringen Maßen?).

Jedenfalls kenn ich das so..

Ich habe mir aus Österreich Schlafmohnsamen (Grau- oder Blaumohn) mitgebracht. Sehr hübsche Blume. Unser Nachbar Polizist sieht es entspannt.

Bitterkraut  01.12.2017, 23:58

Bei uns auf einer großen Brache ist mal welcher ausgesamt ud seither unausrottbar. Die urspüngliche Brache ist längst Acker, mehrfach bearbeitet, gedüngt, vielleicht auch gespritzt, bebaut - der Mohn ist immer noch da. Und in der ganzen Umgebung.

eltenjohn  02.12.2017, 01:32
@Bitterkraut

Lichtkeimer bis zu 30 Jahre potent

Bitterkraut  02.12.2017, 14:20
@eltenjohn

Ja, sehr potent, wie ich herausgefunden habe.. ;)

Samen gibt es zu kaufen, legal, Anbau ist verboten. Samen werden unter dem Namen "Blaumohn" gehandelt.

Blaumohn ist das, was auf deinem Mohnbrötchen oder in deinem Mohnkuchen ist.

lochstopfer2002
Fragesteller

Blaumohn meine ich aber aber nicht,es geht ja um anderen

Bitterkraut  01.12.2017, 17:43
@lochstopfer2002

Tut mir leid, dass du meine Antwort nicht veranden hast. Ich hab ja direk tauf deine Frage geantwortet.

Blaumohn = Schlafmohn. Unter Blaumohn versteht man die Samen desselben, die gehandelt werden und die eine blau-graue Farbe haben. Mitunter wird er auch Graumohn genannt.

Bitterkraut  01.12.2017, 17:50
@Bitterkraut

In Ausnahmefällen kann das Anpflanzen von Schlafmohn durch die Bundesopiumstelle jedoch erlaubt werden, beispielsweise um die als Blau- oder Backmohn genutzten Samen zu gewinnen bzw. zu wissenschaftlichen Zwecken.

https://www.gartenjournal.net/schlafmohn-sorten

eltenjohn  02.12.2017, 01:29
@Bitterkraut

in UAE gibt es leider keine Mohnbrötchen

Bitterkraut  02.12.2017, 14:21
@eltenjohn

Mach ne deutsche Bäckerei auf, Mohn gibts bestimmt.

eltenjohn  02.12.2017, 17:21
@Bitterkraut

das ist in den Emiraten streng verboten(Einfuhr und Besitz)

Bitterkraut  02.12.2017, 18:09
@eltenjohn

Opiate ja, ist bei uns ja nicht anders. Mohnsamen zum Backen vielleicht nicht. Die sind ohne Wirkstoff.

ein leckeres Mohnbrötchen kannst du jeden Morgen kaufen ... was weisst du woher die Mohnsaat kommt?

eltenjohn  02.12.2017, 01:22

mit Erdnussbutter aus Holland übrigens total lekker