Wie spricht man einen Rechtsanwalt im Brief korrekt an?

7 Antworten

Sehr geehrter Herr Dr. XXXX (oder falls er nen anderen titel hat zb Prof., dann den)

asphaltrider
Fragesteller

Und wenn er keinen Titel hat?

happiness  23.10.2010, 10:08
@asphaltrider

dann einfach nur "sehr geehrter herr xxxxx" (PS. ich hab mal bei einem rechtsanwalt im büro gearbeitet...)

bei der briefzustellung wird auch die berufsbezeichnung angegeben zB an herrn rechtsanwalt xy. bei formunellen sachen ist es soweit nicht nötig noch so eine bezeichnung einzubringen, aber durchaus machbar. generell jedoch eher nicht.

Der Hausnamen genügt. Wenn man RA. davor setzt ist es auch nicht verkehrt.

Rechtsanwalt ist doch kein Titel sondern ein Beruf.

asphaltrider
Fragesteller

Also wie spricht man ihn an?

Manche fühlen sich dann gebauchpinselt, anderen reicht ihr korrekter Name. Aber ein Titel wie Dr. ist es nicht soviel ich weiß.