Möbel bestellt auf meinen Namen und jetzt?

5 Antworten

Etwas verwirrend deine Anfrage. Deine Freundin hat auf deinem Namen und mit deiner Erlaubnis Möbel bestellt.Somit bist du derjenige, der die Rechnung für die Möbel zu begleichen hat, da geht kein Weg dran vorbei.

Mit deiner Freundin hast du sicher nichts schriftliches vereinbart, dass sie die Raten für die Möbel bezahlt.

Auch wenn sie ihre Bankverbindung angegeben hat, aber nichts zahlt, auf dich ist die Rechnung ausgestellt und du bist somit der Schuldner. Egal ob sie die Möbel angenommen hat oder nicht.

Eine Anzeige bringt dir da nichts.

Ein Vorschlag wäre, sofort einen Anwalt aufsuchen und mit ihm die Sache besprechen. Mit deiner Freundin wirst du das wahrscheinlich nicht mehr klären können.

Alternativ könntest du gegen sie einen Mahnbescheid beantragen. Widerspricht sie der Forderung innerhalb der gesetzten Frist, kommt es zu einer Verhandlung vor Gericht.

Ein weiterer Vorschlag. Setze dich mit dem Möbellieferanten in Verbindung und bitte um Ratenzahlung. Wenn du nicht reagierst, wirst du Mahnungen vom Lieferanten bekommen, oder der übergibt seine Forderung an ein Inkassobüro. Dann wird das echt teuer.

Kann auch sein, dass er einen Mahnbescheid gegen dich erlässt, wenn du nicht zahlst, bzw. nicht sofort reagierst. Nichts per Telefon oder Mail machen.

Schriftich und per Einschreiben würde ich empfehlen.

Hast du die Erlaubnis schriftlich gegeben? wenn nicht such dir einen Anwalt und eine neue Freundin.

Ja über WhatsApp

@anonymmmmm110

Ich würde mich trotzdem beraten lassen. Und zu deiner Freundin; das geht gar nicht. Fürs nächstemal, überlege dir sowas 2x.

Du sagst sie hätte die Möbel angenommen, gegengezeichnet und für Bankdaten auf ihre geändert?

warum hat sie die nicht sofort auf ihren Namen bestellt und warum bekommst du Post vom Anwalt?

mein tip:

ab zum Anwalt!

Ja und? Wenn es deine Freundin ist, dann zahl halt die Möbel, wenn ihr mal zusammen zieht, kannst du die doch auch benutzen!

Warum soll man mit so einer Freundin zusammen ziehen, der man jetzt schon nicht vertrauen kann?

Viel versteht man nicht bei dieser wirren Schilderung. Ich lese nur, dass jemand nicht zahlt.

Anzeigen, nur weil jemand seiner Zahlungsverpflichtung nicht nachkommt? Sinnlos, da es ein rein zivilrechtliches Problem ist. Die Polizei interessiert sich nicht dafür.

Ein gerichtlicher Mahnbescheid wäre das Mittel der Wahl.