Wie sollte man sich als links abbiegender Fahrradfahrer am besten in so einer Situation verhalten?

4 Antworten

Dazu gebe ich lang genug davor und deutlich ein Handzeichen.

Du solltest zusätzlich nicht vergessen, rechtzeitig Richtung Fahrbahnmitte zu steuern. Ab dem Punkt, an dem du nicht mehr überholt werden möchtest, solltest du auch neben der Mittellinie fahren (natürlich so, dass dein ausgestreckter Arm nicht auf die Gegenspur ragt).

Ansonsten ist dein Vorgehen vollkommen korrekt. Es gibt eben immer Verkehrsteilnehmer, die mit der StVO intellektuell überfordert sind. Solange man sich davon nicht vollkommen überraschen lässt, kann man damit leben.

Hab es mir angewohnt wenn hinter mit Autos sind nach rechts auf den Bürgersteig zu fahren und dann später zu Fuß die Straße zu überqueren da es mich solche Situation extrem stressen.

Das 100% korrekte Vorgehen wäre hier allerdings, nicht auf den Gehweg zu fahren, sondern erst rechts ran zu fahren, abzusteigen und dann als Fußgänger das Fahrrad auf den Gehweg zu schieben. Denn auf dem Gehweg zu fahren, ist definitiv verboten.

Solange du aber vor dem Absteigen wirklich nur so weit auf den Gehweg fährst, dass dein Fahrrad von der Straße runter ist, wird man es dir im Sinne des Verkehrsflusses sicherlich durchgehen lassen.

Du bleibst zu weit rechts auf dem Bild.. du musst dir zur Fahrbahnmitte einordnen.. dann passiert das mit dem überholen auch nicht und wenn genug Platz ist, können die Autos rechts an dir vorbei.

Warte kurz und lass das Auto vorbei.

Auf den Bürgersteig zu fahren ist nicht erlaubt und auch keine so gute Lösung, besonders falls sich dort gerade Fußgänger befinden.

Selbst als Autofahrer muss man vor dem Abbiegen immer einen Schulterblick nach hinten machen, um zu schauen ob sich jemand im toten Winkel befindet, der vorbei fahren möchte. Falls ja, muss man kurz warten.

Im Straßenverkehr muss man immer vorrausschauend fahren und es sollte ein Miteinander sein.

Dass das Überholen des Hinterherfahrenden bei rechtzeitig angezeigter Richtungsänderung eigentlich nicht zulässig ist, ist zwar klar, passiert aber trotzdem zu oft!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du willst abbiegen - Handzeichen - logisch; du fährst direkt an die Mittellinie und hältst dort an und lässt den Gegenverkehr durch, wenn frei, fährst du

bei deiner Fahrweise wundert mich gar nix