Wer hat Vorfahrt wenn 4 Autos an einer Kreuzung stehen, es keine vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen gibt und alle links abbiegen wollen?

11 Antworten

Du kannst nur dem der aus Deiner Sicht von links kommt zuwinken, dass er in die Kreuzung einfahren darf. Damit verzichtest Du auf Deine Vorfahrt (Auf die Vorfahrt der anderen kannst Du ja nicht verzichten,)  Dann darf der einfahren und da das tangentiale Linksabbiegen in der Strassenverkehrsordnung (seit 1992) als Regel vorgesehen ist, nimmt der auch keinem anderen die Vorfahrt, wenn er nicht nur einfährt, sondern auch abbiegt. Wenn der links von Dir weg ist, kommt der Dir entgegenkommende dran und dann der, der von Dir aus gesehen von rechts kommst und ganz zum Schluss kommst Du.

Du kannst natürlich auch warten, ob nicht einer der anderen Autofahrer dem von links kommenden ein Zeichen gibt, dass er auf seine Vorfahrt verzichtet. Aber wenn alle vier so denken, dann kann es lange dauern.

Was ist, wenn alle vier dem jeweils linken Nachbarn die Vorfahrt lassen wollen? ;-)

@DonkeyDerby

Na ja dann liegt es an Dir. Denn sobald Dein rechter Nachbar Dir ein Zeichen gibt, würde ich an Deiner Stelle losfahren.

Situationen, die nicht von den Vorschriften erfasst sind, gibts öfters mal. Dann gilt immer, sich untereinander zu verständigen und sich vorsichtig vorzutasten.

In so einem fall hat keiner Vorfahrt. Hier haben sich die Verkehrsteilnehmer durch zeichen abzustimmen. Einer sollte die Initiative ergreifen und vorsichtig losfahren und dann ergibt sich für die anderen drei eine Vorfahrtsregelung.

Besser wäre, wenn einer "die Initiative ergreift" und auf sein Vorfahrtsrecht verzichtet ...

@claushilbig

...und wie macht er das ?

Böse Falle, die Du hier aufbaust.

übrigens: keiner hat die Vorfahrt, also kann er schwer drauf verzichten - aber erneut: wei macht er das ?

Dann verständigen sich die Autofahrer untereinander wer zuerst fahren darf. Je nachdem wer fährt, gilt danach wieder "rechts vor links".

In dem man sich durch Handzeichen verständigt. Sicher nicht ganz leicht, aber sicherlich machbar.