Verhalten bei "Dauer Linksfahrer"?

8 Antworten

Nicht zu dicht auffahren (Nötigung) und zuerst mit Blinker, wenn das nichts bringt kurz mit der Lichthupe Zeichen geben, dass du überholen möchtest.

Rechts überholen ist verboten.

Das wegen so was Staus entstehen, ist auch bekannt.

Aber wir sind alle keine Oberlehrer, dass man denjenigen erzieht (auch wenn einige hier das meinen)

BrascoC  24.10.2018, 17:11
Rechts überholen ist verboten.
Das wegen so was Staus entstehen, ist auch bekannt.

Mir nicht. Kannst du mir den Zusammenhang erklären?

Naja... überholen darf man eigentlich nicht. Er darf aber auch nicht links fahren, wenn es keinen Grund gibt.

Man wird hier wohl eher rechts überholen, statt mit 90 hinter einem Schleicher herzudackeln. Würde ich wohl machen. Etwas warten, denn vielleicht gibt es momentan ein Grund für das Fahrverhalten, aber wenn sich da über einige Zeit nichts dran ändert, würde ich wohl rechts vorbeiziehen. Wenn die umgebende Verkehrssituation stimmt.

Wenn noch andere Autofahrer da sind, dann wirst du feststellen, dass die meisten da wohl nicht so zögerlich sind wie wir...

Was ich in solchen Situationen mache, ist rechts an ihm vorbei fahren (so tun als ob rechts überholen) und dann leicht vor ihm bleiben bei gleichem Tempo wie er, da kann man noch Handsignal geben, dass er doch bitte rechts fahren möchte. Klappt meistens, dass der Schleicher dann das Gaspedal wieder findet, plötzlich Gas gibt und tatsächlich dann vor mir einschert. Dann Spur wechseln und überholen.

Da Lichthupe kein offizielles Signal ist, habe ich damit verschiedene Erfahrungen gemacht, kann heißen „schau bloß, dass du da abhaust“ (Münchner Gegend) oder in einer anderen Situation „ich lass dich raus“ (Nürnberger Gegend). Also 50-50 Chance, das es im Sinne des Lichthupenden was bringt. Kann auch als Nötigung aufgefasst werden und somit erst recht ignoriert werden.

Links blinken, als ob man die Spur wechseln möchte, ist auch eine Möglichkeit. Mit der habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, davon abgesehen, dass ich mir blöd dabei vorkomme, einen Spurwechsel auf eine nicht-vorhandene Spur anzudeuten. Kann auch als Drängelei/Nötigung aufgefasst werden und erst recht ignoriert werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht sogar die offizielle Lösung für solche Probleme ist.

Bei tatsächlicher Gefahr ist Hupen angesagt. Da auch zu langsames Fahren für andere gefährlich ist, kann auch ein Hupen je nach Situation möglich sein. Wenn man auf der rechten Spur Strich 80 fährt, wird man zumindest von den LKW-Fahrern ständig angehupt, obwohl keine Gefahr ist. Nachdem ein Reifen platt war und das Reserverad montiert wurde, war das komisch in der Lenkung und schneller fahren einfach unsicher (damals noch uralter Golf ohne großen Komfort). Somit diese Erfahrung gemacht.

Dicht auffahren und drängeln bringt nichts, da gehen manche Schleicher sogar noch extra auf die Bremse. Bremskaskade und Auffahrunfälle somit wahrscheinlich.

  1. Du geht auf die linke Fahrspur, denn rechts Überholen ist verboten.
  2. Du hältst einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein (bei 120 km/h und "halber Tacho" = 60 m).
  3. Du darfst ein kurzes Schall- oder Leuchtzeichen geben.

Bleibt er immer noch links, bleibst du eben dahinter.