Vorfahrt Radweg und Auto aus Seitenstraße?

2 Antworten

Naja, das ist wieder so eine Frage von Theorie und Praxis.
Eigentlich müsstest du den Radweg freihalten, während du auf eine Lücke wartest – geht aber natürlich nicht immer, wie du jetzt feststellst.

Ich würde es ein bisschen von der Gesamtsituation abhängig machen. Wenn der Radfahrer kaum an deinem Auto vorbei kommt, solange du da stehst, würde ich vermutlich zurücksetzen, wenn keiner hinter mir steht, wenn er problemlos mit einem kleinen Schlenker um das Heck des Autos fahren kann, würde ich da stehen bleiben…

Zurückfahren. Behinderung ist laut STVO verboten.