Wie sollte man darauf reagieren, wenn in einer Penny Filiale bei 9 Einkäufen sechsmal falsch, z.G. der Filiale abgerechnet wurde?

7 Antworten

Schreib eine mail an Penny. Mal sehen, ob die reagieren! Und schreib auch, dass die bald einen Kunden weniger haben - oder sogar mehr, wenn Du das publik machst: Erzähl jedem davon, der Dir zuhören will!

Ja, den Kassenbon gut durchzulesen, ist immer empfehlenswert! Und ja: Hol JEDES Mal den Filialleiter heran! Und schreib in Deine mail, dass Du Dir langsam für all die Freizeit einen Gutschein wünschst!

Ich habe mit mails an Penny gutes erlebt!

Sicherlich ist es nicht in Ordnung, wenn etwas nicht korrekt berechnet wird.

Aber: Warum gehst du dort hin? Unter anderem weil es billig ist. Was glaubst du wo die niedrigen Preise herkommen bzw. wie die kompensiert werden? Durch massive Einsparungen bei den Mitarbeitern. Sowohl durch massive Unterbesetzung als auch durch Billigkräfte die kaum ausreichend geschult werden. Und gerade durch die immer schlechter werdenden Arbeitsbedingungen ist auch die Fluktuation extrem hoch. Das heißt, dass es ständig neue Mitarbeiter gibt.

Da kannst du nichts für, die Mitarbeiter aber auch nicht. Und ich bezweifle sehr, dass du an deren Stelle vollkommen fehlerfrei kassieren würdest. Diese Tätigkeit ist um ein Vielfaches anspruchsvoller als sie den Ruf in der Gesellschaft hat. Und die vielen Fehler die passieren bestätigen das nur.

Genau dafür bekommst du ja einen Kassenbon anhand dessen du einen Fehler ja reklamieren kannst.

korruptepolitik
Fragesteller

Das Mitarbeiter angemessen bezahlt werden sollen ist richtig; es ist aber sicher möglich Mitarbeiter zu finden, die es schaffen 10 Milchtüten von 12 zu unterscheiden. Ein einmaliger Fehler juckt auch keinen, aber eine Quote von mehr als 60 % schon. Der Preis der Vollmilch dort ist übrigens exakt der gleiche wie bei Aldi, Lidl, Netto oder Rewe ja Produkten.

Cokedose  05.11.2018, 07:03
@korruptepolitik
es ist aber sicher möglich Mitarbeiter zu finden, die es schaffen 10 Milchtüten von 12 zu unterscheiden.

Das ist nicht so einfach wie du glaubst. Denn die Arbeitsbedingungen in der Branche sind kein Geheimnis und dementsprechend sind die Unternehmen froh wenn sich überhaupt noch jemand bewirbt. Deshalb sind die Auswahlkriterien (in allen Ebenen) nicht besonders hochgesteckt. Quasi, wer es sich antun will, der hat den Job.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass es sich weniger darum handelt, dass jemand nicht zählen kann, sondern vielmehr, dass es ein Denk- oder Flüchtigkeitsfehler war (was natürlich trotzdem ein Fehler bleibt). Wahrscheinlich hattest du Frischmilch, denn H-Milch hat üblicherweise 12 Packungen im Karton. Und wenn dann noch der Druck und Stress hinzukommen (volle Kasse, volle Blase, leerer Magen, Ware zu verräumen, Problemkunden etc.) dann kann es schon mal vorkommen, dass man nicht mal mehr einfachste Rechenaufgaben hinbekommt.

Der Preis der Vollmilch dort ist übrigens exakt der gleiche wie bei Aldi, Lidl, Netto oder Rewe ja Produkten.

Bis auf Rewe sind das ja auch alles Discounter. Und was Supermärkte angeht, so betrifft das aber auch nur die gängisten Grundnahrungsmittel bzw. Handelsmarken. Beim Rest inkl. O+G, Frischfleisch usw. zahlst du i. d. R. deutlich mehr und hast auch eine deutlich größere Auswahl und ein Vielfaches an Mitarbeitern. Auch wenn hier ebenfalls seit Jahren zunehmend auf Billigkräfte gesetzt wird.

korruptepolitik
Fragesteller
@Cokedose

seltsam, das ich das nur bei Penny erlebe. Alle anderen rechnen seit Jahren richtig ab. Ich bedauere natürlich sehr, das ich noch einer der wenigen bin, die Kopfrechnen können und mir das dann auffällt.

Cokedose  05.11.2018, 15:09
@korruptepolitik
Ich bedauere natürlich sehr, das ich noch einer der wenigen bin, die Kopfrechnen können

Und seit es Handys gibt werden es immer weniger.

Das wird an deiner Gegend liegen, dass es bei dir halt nur Penny betrifft. Aber glaube mir, das gibt es in anderen Unternehmen ebenso. Kommt halt auf die jeweilige Filiale an und wer dort arbeitet.

Bei Aldi arbeiten Doktoren und Ingenieure an den Kassen deren Gehalt das einen Flugzeugkapitän als niedrg erscheinen lässt ?

oder

Wer nix wird wird Aldi Mitarbeiter.

Das, und nur das ist der Grund für die schlechte Leistung. In Ausland haben die mittlerweise Automatenkassen für den Geldeinwurf - weil die zu doof zu rechnen sind.

korruptepolitik
Fragesteller

das Problem hatte ich bisher nur bei Penny. Klar das hier keine Hochschulabsolventen eingesetzt werden, aber ich denke Leute die bis 10 zählen können, sollten sich finden lassen. Bei Penny gibt es jetzt 2 sehr junge neue Mitarbeiterinnen. Beide rechnen korrekt ab. Eine davon ist sogar unglaublich schnell beim Tippen und von von natürlicher Freundlichkeit. Da haben die mal eine wirklich gute Wahl getroffen. Aber ich weiß ja nicht, wer wann an der Kasse sitzt.

bei Aldi scheint es auch so zu sein, daß mehr abgerechnet wird. Das ist wohl Methode, um so mehr Geld zu kassieren.

Das passiert mir auch ständig. Dann war mal der Bezirksleiter da. Offenes Lager, daraus kam auch Nikotin. Man solle doch die Türen schließen.

Bei diesen Aufbackbrötchen auch ein Verstoß gegen die Preisauszeichnung. Man hätte die eine Sorte nicht gehabt, hätte diesen Brotbehälter erweitert um eine teurere Sorte

Ich ging mit dem Handyfoto zur Kasse, diese Brötchen hätten 19 Cent gekostet, nein - das wären die anderen Brötchen für 39 Cent. Dann müsse man das Preisschild eben entfernen.

Beim Edeka hat man den Preis reduziert, im Aldi nicht. Bei Aldi gilt immer der Preis an der Kasse. Auch Apfelsorten bzw. Preise der Vorwoche wurden nicht entfernt & ich nehme an, daß der günstigere Preis gilt wegen der Preisauszeichnung über der Ware, bewiesen durch einen Screenshot

Dann solle ich meine Tasche vorzeigen. Ich war mit dem Rad da, hatte meine Ortlieb Packtaschen mitgenommen. Ob man das Urteil des BGH nicht kenne, daß Taschenkontrollen schon lange verboten seien

Ich habe Aldi auch eine Abmahnung erteilt wegen irreführender Werbung zu einer Musikanlage zu der angegebenen Wattzahl.

Die Wattangabe bezog sich auf PMPO Peak Leistungen, die nur für wenige Millisekunden anfallen. Im Bereich PA Technik mit RMS Leistungen liegen diese über 2 Stunden an der Box an mit Rosa Rauschen. Dieser Wert ist ehrlich, aber ca. 20 x geringer.

Penny ist bei uns weiter entfernt. Da gab es mal Angebote, die gar nicht vorhanden waren bzw. nach 1 Minute ausverkauft waren. Das sind verbotene Lockangebote. Die Ware muß wenigstens angemessene Zeit vorgehalten werden

Ich würde erst mal mit dem Filialleiter reden. Wenn es immer die gleiche Kassiererin ist. Und du musst es beweisen.

Natürlich kann sie nichts dafür, wenn die falschen Preise in der Kasse hinterlegt sind.

korruptepolitik
Fragesteller

Was gibt s denn zu beweisen, wenn der Filialleiter jedesmal selbst den Stornovorgang durchführt und dann das Geld auszahlt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer rechnen kann auch