bis wie viel uhr dürfen kinder lärm machen?

10 Antworten

Auf keinen Fall dürfen Kinder so viel Lärm machen, wie sie wollen. Die Nachtruhe sollte in jedem Fall gewahrt bleiben. Wenn einer 8 Jahre alt ist, hast du einen guten Grund, mal die Polizei anzurufen, damit die mal die Eltern befragen, wie sie zur Aufsichtspflicht stehen, warum das Kind noch nicht im Bett ist. Damit hat sich das mit dem Lärm dann erledigt für heute....

Vielen Dank für den Stern!

22 Uhr - wenn Kindern gesagt werden kann, dass sie ruhig sein sollen, dann muss das auch eingehalten werden. Wenn nach 22 Uhr noch ein Säugling schreit, dann ist das natürlich etwas anderes.

Also, erstens Kinderlärm stört nicht! Ich habe Jahrelang meinen Nachtwachenschlaf direkt über einen belebten Kinderspielplatz gemacht. Zweitens sollte ab 22°°Uhr Nachtruhe sein. Kinder die ohne Erziehungsberechtigten draußen sind sollten der Polizei zum Schutz der Kinder gemeldet werden. So eine Gleichgültigkeit der Eltern, das die Kinder keine Ausreichende Nachtruhe haben, ist nicht normal. Außerdem gibt es ein Jugendschutzgesetz, auch im I-net nachlesbar.

Rechtlich ist das wahrscheinlich eine schwierige Sache da sowohl "Kinderlärm" nichtmehr als Lärm gilt, andererseits immer auch ein Recht auf Rücksichtsnahme gilt.

Grundsätzlich würde ich es mit einem anderen Ansatz, nämlich dem des höfflichen Nachfragens angehen. Vielleicht haben ja die Kinder (oder die Eltern) Verständniss für deine Situation und sehen dass etwas mehr Ruhe wohl angemessen wäre.

Einen ruhigen Schlaf wünsch ich dir. :-)

danke :)

Kinderlärm ist relativ, es gibt Leute die fühlen sich schon durch lautes Lachen gestört und es ist richtig, dass Kinderlärm geduldet werden muss und sollte. Aber ab 22Uhr ist Nachtruhe (egal ob Musik, Kinder oder lautes Singen :-) ) und vor allem haben Kinder (ohne Aufsichtsberechtigten) um diese Zeit nichts mehr auf der Strasse zu suchen! Egal ob Ferien sind! Oder würde wirklich jemand von euch sein 8j. Kind um diese Zeit noch draussen spielen lassen? Ich habe selbst Kinder und sogar meine Große lässt sich um dies Uhrzeit von uns abholen..mit 16!