Wie soll ich jetzt vorgehen?

2 Antworten

Hallo gfgfgf,

ich gehe davon aus, dass du normal bei der Krankenkasse versichert bist. Wärst du bei Behandlungsbeginn auch noch unter 18?

Bei einem Kassenpatient (unter 18) werden die Kosten für die Erstellung eines Behandlungsplans von der Versicherung komplett übernommen, selbst wenn sich herausstellen sollte, dass die Behandlung nicht übernommen wird.

Das Vertrauensverhältnis zwischen euch scheint stark angeschlagen zu sein. Allerdings wäre ich vorsichtig dem KFO Vorsatz zu unterstellen - es gibt da ganz pfiffige Kerlchen - aber normalerweise wissen die schon was sie tun und was sie tun ist für sie völlig normal - für dich vielleicht nicht.

Wenn du eine Rechnung mit verschiedenen Positionen bekommen hast, dann sieht das für dich vielleicht sehr verworren, unübersichtlich und nicht nachvollziehbar aus. Und du regst dich über einzelne Positionen auf (Was? Das hat er gemacht? Wann denn?)

Das bringt alles nichts, der KFO sucht sich die geeigneten Positionen zusammen und kommt so zum Endbetrag. Er kann das auch sicher belegen - da geht nichts. Privatversicherte bekommen für alle Arztleistungen solche Rechnungen, die sind es gewohnt, du anscheinend nicht.

Für mich ist der entscheidende Punkt. Bist du jetzt schon über 18. Dann kannst du das Ganze sein lassen. Die Krankenkasse wird deine Zahnspange nicht bezahlen und wenn du mit 75 € Probleme hast, dann brauchst du eine kieferorthopädische Behandlung - privat bezahlt - gar nicht beginnen.

Wen du jetzt noch unter 18 Jahre alt bist, dann geh hin, lass dir erklären, wie es zu dieser Rechnung gekommen ist. Das kann sicher geklärt werden und dann solltest du schnellstens die Behandlung beginnen - eventuell bei einem anderen Kieferorthopäden - jetzt bezahlt noch die Kasse.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

gfgfgf1902
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Bahandlung wurde noch gar nicht begonnen. Meinen 1. Termin hatte ich als ich noch 17 war (bin im Juli 18 geworden) und davon ist die Rechnung. Diese kan allerdings erst vor knapp 2 Monaten. Meine Behandlung wird zu 80% gezahlt da ein (sogar 2) chirogische Eingriffe erfordelich sind (ein Gutachter der IKK hat so entschieden). Die 20% bekomme ich am Ende wieder zurück. Da aber trotzdem einige erforderliche Dinge nicht bezahlt werden, muss ich noch 500€ aus eigener Tasche zahlen. Ich mache 600€ im Monat und kann die 500€ auch über bis zu 48 Monate bezahlen das ist gar kein Problem. Nur aktuell kamen so viele unerwartete Rechnungen dass ich bis Ende Januar kaum Geld haben werde. Und trotz deiner Erklärung kann ich es absolut nicht verstehen warum ich für diese Leistung bezahlen soll. Soll ich einfach bei meiner Versicherung anrufen und fragen ob die das bezahlen?

karliemeinname  25.11.2021, 08:59
@gfgfgf1902

o.k.

Du hast beim Kieferorthopäden schon private Leistungen gebucht. Da hast du sicher was unterschrieben. Schau mal genau hin was du da unterschrieben hast. Es können einzelne Positionen genau aufgeführt sein (unterschieden in Arztkosten und Laborkosten) oder die Sache kann sehr blumig und weitreichend umschrieben sein.

Geh zum Kieferorthopäden und lass dir die Rechnung erklären und sag klar, dass du keine zusätzliche Kosten tragen kannst oder möchtest.

gfgfgf1902
Fragesteller
@karliemeinname

Ich glaube nicht dass ich irgendwas unterschrieben hab aber ich ruf da heute mal an und frag wie die Rechnung zustande kam und ob ich das zurückgezahlt bekomme da es sich ja nicht um eine Behandlung gehandelt hat. Ich kann ja meine ganzen Daten von denen anfordern und zu einem anderen Kieferorthopäden gehen oder?

karliemeinname  25.11.2021, 09:11
@gfgfgf1902

Wenn du einen Behandlungsplan erstellen lässt, dann kannst du dir noch eine zweite Meinung einholen. Aber bei dir ist der Behandlungsplan von der IKK schon genehmigt, da solltest du nur aus sehr sehr wichtigen Gründen wechseln.

Erstmal könntest du dich bei deiner Krankenkasse informieren, welche Behandlungen sie eigentlich übernehmen können. Dann deinen Kieferorthopäden auf diese Rechnungen aufmerksam machen und dem sagen, dass er erstmal sagen sollte wie er überhaupt vorgehen möchte.

Wenn das nicht hilft, kannst du auch einfach den Kieferorthopäden wechseln.

gfgfgf1902
Fragesteller

Ich wechsle auf jeden Fall den Kieferothopäden da ich einen anderen privat kenne um mir dort eine 2. Meinung einzuholen. Laut der Kieferorthopädin wo ich war brauche ich 2 große Operationen und muss 4 Jahre Spange tragen und das kommt mir etwas viel vor

danielgbw  25.11.2021, 06:50
@gfgfgf1902

Es ist aufjedenfall komisch, wie dein Kieferorthopäde vorgeht. Ich habe selbst eine Zahnspange und diese wird vollständig und jeder dazu nötigen Behandlung eigentlich immer gezahlt. Jedoch muss ich selber auch etwa 4 Jahre diese tragen, also denke ich ist es normal.

gfgfgf1902
Fragesteller
@danielgbw

Bei mir wird auch fast alles gezahlt aber nur da ein Chirogischer Eingriff erforderlich ist. 500€ und 20% der Behandlung muss ich trotzdem bezahlen. Die 20% bekomm ich dann wieder zurück

danielgbw  25.11.2021, 07:39
@gfgfgf1902

So ist es bei mir auch. Also wie du es schon vor hattest, ist es eine gute Idee sich da eine zweite Meinung einzuholen.