Mieter stören WLAN, wie geht das und was kann ich tun?

6 Antworten

wieso können die unser WLAN stören und sogar komplett wegnehmen?

Keine Ahnung.. mit ausreichend Sicherheit (WPA2), kommt man schonmal nicht so einfach rein.

Es gibt aber durchaus Wege und Möglichkeiten Wlan zu stören:

  1. Zum einen liegt das an einem Grundlegenden Problem von WPA2:Management-Pakete des Routers werden generell nicht verschlüsselt, Daten-Pakete schon.Das ermöglicht jedes beliebige Gerät einfach "auszuloggen".Für das Opfer scheint es einfach nur, als ob die Verbindung mit dem Router plötzlich weg ist.
  2. Es ist Funk.. Funk lässt sich stören.. Auch ohne, dass das jemand absichtlich macht. Funk ist empfindlich.Eine kaputte Mikrowelle z.B. ist meist das erste, wonach man sucht, wenn es um Wlan Funkprobleme geht

1 ist definitiv absichtlich, 2 kann wie gesagt auch einfach so passieren..
Reicht teilweise schon, wenn 2 Wlan's denselben Kanal verwenden

-

kann man dagegen vorgehen oder irgendwas dagegen tun??

Naja.. fang erstmal mit normaler Diagnose an.. Was könnte bei dir vielleicht nicht klappen..

EDIT: Ich frage mich jetzt, ob wirklich WLAN (Funk) gemeint ist oder Internet..
Das wird ja gerne mal vermischt..

Danke aufjedendall aber an mir liegt es nicht die haben da ihre finger im Spiel z.b. wenn ich ps4 spiele und etwas lauter bin sofort am herum laggen oder komplett weg wenn ich dann aufhöre klappt es auf jedenfall wieder einfach oder wenn ich musik höre und die hören das ist plötzlich sofort die verbindung weg

@CORe4me

mhh.. da hilft nur ne Frequenz-Analyse.. da braucht man dann schon spezielle Hardware..

Bleibt eine Verbindung z.B. über LAN stabil?
So kann man die Nachbarn ja zurück-"ärgern", weil es nicht klappt :)

Ist das Netz z.B. am Handy einfach weg (Von jetzt auf gleich Symbol aus.. das ist ein Indikator für genannten Angriff aus Punkt 1)?
Oder wird es nur schlecht und langsam? Kannst du da dann noch nach Wlan-Routern scannen?

Wenn sich das bewahrheitet ist das ein Fall für die Bundesnetzagentur.

@XGamer11208

Also wir haben ne alte steckerdose wenn dir mkr das internet nehmen ziehe ich die zwei chips raus und die haben kein wlan, tv und telefon empfang mehr und ich mach das immer wwnn dir mir meins nehmen dann ist es plötzlich schnell wieder da xD

@CORe4me

Keine Gegenaktionen.. das bringt nur Probleme!

Finde lieber heraus, ob und wie die es überhaupt sind..

Wenn die es sind, dann der Bundesnetzagentur melden.

falls die sowas wie Störsender aufgestellt haben dann informiert diese Einrichtung

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Funkstoerungen/funkstoerungen-node.html

was mich aber wundert wäre dass sie damit auch ihr eigenen WLAN Empfang stören würden.
Eventuell haben sie Power LAN installiert und stören ohne dass sie davon Kentniss haben

@newcomer

Naja.. aber DLAN stört ja kein 2,4GHz

@XGamer11208

es gibt da Importgeräte mit breitbandigen Oberwellen

@newcomer

Die ballern 2,4GHz o.ä. durchs Stromnetz? Wtf..

China-Schrott.. :|

Jeder mit ein paar Grundkenntnissen in Elektrotechnik kann einen Störsender basteln. Und jeder mit Internetzugang kann sich sowas online bestellen.

Allerdings wäre der Betrieb in Deutschland strafbar. Wenn ihr euch sicher seid, dass die aktiv das W-Lan stören, einfach mal bei der Polizei anzeigen. Wenn die sich nicht zuständig fühlen, mal an die Bundesnetzagentur wenden.

mit 22 schon Vermieter? Herzlichen Glückwunsch

Ab in den Vermieter-Verein und alles dort klären lassen.

Also das W-Lan eines Bereichs zu stören ist nicht ganz einfach. Dazu braucht man einen relativ starken Störsender, der nicht nur das W-Lan beeinträchtigt. Solche Störsender sind in Deutschland verboten. Wenn die tatsächlich sowas gebastelt hätten (was ich nicht glaube, ich glaube eher hier stört irgendwas anderes das WLan oder der Router hat nen Ratsch weg).

Wenn ihr euch wirklich sicher seid, dass die Nachbarn aktiv euren Funkverkehr stören, dann könnt ihr mit dem Stördienst der Bundesnetzagentur in Kontakt treten: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Funkstoerungen/PruefUndMessdienst/PruefUndMessdienst-node.html

Schließt aber vorher unbedingt aus, dass ihr euch da nicht irrt. Das, was die BNetzA da dann auffährt kann ziemlich teuer werden, wenn ihr am Schluss nur einen kaputten Router oder den falschen Kanal für euer W-Lan hattet und die Kosten selber tragen müsst.

Ein Starker Störsender.. wenn ein Wlan-Router mit nichtmal 100mW funkt..
Da brauchts nicht viel.. kaputte Mikrowelle und das Wlan hauts weg

@XGamer11208

stimmt. Aber damit erzeuge ich einen Schatten, und störe nicht das ganze Netz. Mikrowellen und Co fluten ja stark lokalisiert mit ihrer Verlustleistung viel größere Frequenzbereiche, dementsprechend hält sich der Störradius auf das W-Lan oft in Grenzen. Der Schatten, den die erzeugen wird dann in der Regel erst durch den Kegelschatten auf Mobilfunkzellen interessant.

Wenn ich von ner anderen Wohnung aus das komplette W-Lan eines Nachbarn überstrahlen will, brauche ich mehr als eine Mikrowelle idR.

Und da steht "relativ starker Störsender" weil ich bewusst einen "Für Störsenderverhältnisse starken Sender" meinte.

Ein kaputtes DECT-Telefon oder so könnte solche Effekte auch hervorrufen. Ich habe schon angeknackste DECT-Basisstationen gesehen, die auf den entsprechenden Frequenzen mit um die 27 dbm (um die 500mW) gefunkt haben.

Die Besitzer hat dabei irgendwie nie gestört, dass das Teil dauerhaft handwarm ist Oo

Super ja das bin ich zu 100%