Schimmelbefall-Beseitigung bei ungeklärter Ursache bezahlen?

6 Antworten

Ja, das kommt davon wenn man keinen Sachverständigen bestellt und nur einen "Schimmelwegmacher"!

Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel; ca. 100.000 davon haben einen wissenschaftlichen Namen. Und er hat den Namen gegoogelt? Also ich vermag dies nicht und ich mache es schon eine Weile...

Du kannst nur Widerspruch einlegen bezüglich der Rechnung. Das macht natürlich nur Sinn, wenn du tatsächlich richtig heizt und lüftest sonst geht der Schuss nach hinten los.

Informiere dich über richtiges Heizen und Lüften im Internet. Du hast wohl weder Raumthermometer noch Hygrometer.

pharao1961  03.01.2022, 09:14

Ich danke schön.

Natürlich kann ich nun nicht nachweisen, dass ich die Rechnung erst heute erhalten habe.

Wenn diese nicht per Einschreiben, Boten oder förmlicher Zustellung ankam, dürfte es für den Absender schwer werden den Zugang zu beweisen.

Im Zweifel hast du das Dingen einfach nicht erhalten.

Wie soll ich nun vorgehen?

Dem Vermieter mitteilen, dass du die Zahlung verweigerst, da er den Beweis deiner Schuld bisher nicht erbracht hat. Wenn er der Meinung ist dir dies beweisen zu können, so solle er bitte Klage einreichen beim Amtsgericht <dein Wohnort>.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Schimmel war im Bad?Das hat einen Ablüfter oder ein Fester,und wurde einmal im Bad die Temperatur der Wände gemessen?

War der Schimmelentferner ein Maler oder einer von einer Fachfirma für Schimmelbeseitigung,was steht auf der Rechnung bei ausgeführten Arbeiten,was für Materialien hat er verwendet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Animosity
Fragesteller

Ja, der Schimmel war im Bad. Meine Wohnung ist direkt unterm Dachboden des Wohnhauses. Hier wurde bei meiner Schimmel-Meldung gesagt, dass sie am Dach checken werden, ob da alles in Ordnung ist. Hat keiner gemacht. Es gibt keinen Ablüfter im Bad, nur ein Fenster. Wandtemperatur wurde noch nicht gemessen, aber kommt mir unterdurchschnittlich vor.

Habe eben den Betreiber gegoogled. Bezeichnung ist "Hausmeisterservice". Bei ausgeführten Arbeiten steht "3,5 h: Roten Schimmel 2 fach entfernt und überstrichen (was z.B. nicht stimmt, es wurde nichts überstrichen, nur Schimmelentferner aufgesprüht und mit einem feuchten Lappen drüber gewischt) inkl. Anfahrt (er kam 1,5 Stunden zu spät) und Materiallieferung (?) + Material: Schimmelentferner, Anti-Schimmelkonzentrat, Wandfarbe und Kleinmaterial"

andie61  17.12.2021, 20:59
@Animosity

Ok,ein Pfuscher,es könnte Aspergillus Versicolor gewesen sein,roter Schimmel kommt oft in Bädern vor,genau kann das aber nur ein Labor ermitteln

Das was er da gemacht hat wird nicht lange halten,der Schimmel wird nicht abgestorben sein,damit die Wurzeln absterben muss das Mittel tiefer in die Wand eindringen,das war Oberflächenkosmetik.

Das war alles andere als eine fachgerechte Schimmelbeseitigung,das hättest Du auch selber machen können,der ist kein Fachmann und kann somit die Ursache für den Schimmelbefall so gar nicht feststellen,er hat vermietergerecht da einfach mal was von Mieterverschulden angegeben.

Es muss die Temperatur der Wände gemessen werden wenn die Heizung angestellt ist,erreichen die dann nicht die erforderliche Temperatur dann wird sich immer Kondenswasser drauf absetzen,das bekommst Du auch nicht weggelüftet,und dann bildet sich irgendwann Schimmel.

http://www.vesta-raumgestaltung.de/schimmel-bildung.html#:~:text=Sind%20die%20Zimmer%20durchgehend%20auf,also%20keine%20Feuchtigkeit%20freigesetzt%20werden.

Zahle das nicht und widerspreche der Feststellung das es an falschem Lüftungsverhalten liegt,das muss der Vermieter beweisen,und nicht Du das Gegenteil,und der Typ ist kein Bausachverständiger sondern ein Pfuscher,schon aus dem Grund solltest Du da nichts zahlen da die Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt wurde.

Animosity
Fragesteller
@andie61

Vielen liebe Dank für deine ausführliche und informative Antwort. Ich arbeite am Bau und ein Kollege meinte bei meinem Einzug in die Wohnung, dass das aussieht, als hätte da oben schon mal jemand drüber gemalt.. und es ist genau dieselbe Stelle, an der jetzt wieder der Schimmel ist.

Werde deine Ausführungen auf jeden Fall in meiner Antwort an die Vermieter einbauen. Danke, danke, danke!

andie61  17.12.2021, 21:22
@Animosity

Gerne.

Die alte Nummer,nur den Schimmel schnell zur Neuvermietung überstreichen,habe ich zu oft erlebt,Du hast da ja den Kollegen als Zeugen,und versuche mal den Vormieter ausfindig zu machen und frage den ob er auch schon Schimmel hatte,kennst Du den Namen dann bekommst Du über das Einwohnermeldeamt seien neue Adresse raus.

Animosity
Fragesteller
@andie61

Das mit dem Vormieter könnte schwierig werden, bin aus Österreich nach Deutschland gezogen und kenne hier halt niemanden. Könnte höchstens meinen Nachbarn mal fragen, ob er eventuell noch was weiß. Sehr guter Hinweis, danke dir.

andie61  17.12.2021, 21:44
@Animosity

Es reicht wenn Du den Namen in Erfahrung bringst,die alte Adresse hast Du ja und wenn er sich umgemeldet hat bekommst Du seine neue Adresse vom Einwohnermeldeamt,geht oft auch online,ist aber nicht kostenlos.

Animosity
Fragesteller
@andie61

Passt, werde die Tage mal meinen Opi-Nachbar belästigen, vielleicht weiß er noch den Namen. Nochmals tausend Dank an dich!

andie61  17.12.2021, 21:56
@Animosity

Gerne,dann viel Erfolg,Gruss andie

Wenn du nichts unterschrieben hast, sind die 3 Stunden schonmal nicht nachweisbar! Wenn das kein Fachmann war und der ers googlen musste, ist das sowieso schonmal lächerlich! Du könntest dich an den Mieterschutzbund wenden. Die helfen dir sicher weiter!