Steuerfachangestellte in der freien Wirtschaft?

4 Antworten

In der Steuerberatung sind die Gehälter für StFA aus meiner Sicht in gewisser Weise Mittelmaß. - Es gibt aber regional große Unterschiede (Ost/West, Nord/Süd, Stadt/Land). Auch die Größe der Kanzlei spielt eine Rolle. - Ich war bis jetzt immer beim Steuerberater angestellt. Nach nunmehr 10 Jahren hat sich mein Gehalt kontinuierlich um 75 % vergleichen mit dem Einstiegsgehalt erhöht.

Ich hatte mal einen Mandanten (Großhandel), bei dem ich vor Ort einmal die Woche für Fibu, JA und StE eingesetzt worden bin. Der Mandant wollte mich vor drei Jahren abwerben (zu +100% meines früheren Einstiegsgehaltes). - Ich wollte das aber nicht, denn erstens war das Betriebsklima bei diesem Mandanten schlecht und zweitens ist die Arbeit verglichen mit dem Spektrum, das man in einer Kanzlei hat, ziemlich eintönig. - Ich denke daher, die Gehälter in der "freien Wirtschaft" sind durchaus auch als eine Art "Schmerzensgeld" zu bewerten. Außerdem ist man thematisch eingeengt und ein späterer Wechsel zurück in eine Kanzlei damit deutlich schwieriger.

Ich denke, in jeder Buchhaltungsabteilung evtl. auch Pesonal ist ein Steuerfachmann gern gesehen.

Jede große Firma/Konzern hat eine eigene große Steuerabteilung

Und wie findet man die? Einfach jedes Unternehmen kontaktieren von dem man mal gehört hat? Wenn ich google, dann kommen immer nur Stellen in Kanzleien

@pigeon7

Wenn du das schon nicht weißt, wirst du auch nicht der Richtige für die großen Firmen sein

@FGO65

man kann ja mal fragen lol

Gib doch einfach mal die Stellenbezeichnung "Steuerfachangestellte" in die Suchfunktion der großen Jobbörsen (Stepstone, Glassdoor, LinkedIn, Xing, ...) ein und schau was dabei rauskommt.
Dann siehst du potentielle Arbeitgeber.

Auch ermöglichen so Plattformen oft einen Gehaltsvergleich, speziell bei Kunuu und Glasdoor kannst du auch dein Gehalt schätzen lassen und sehen was für eine bestimmte Stelle in einer Firma an Gehalt zu erwarten ist.

Mein Problem dabei ist, dass da immer Steuerkanzleien kommen und die möchte ich ja gerade nicht...

@pigeon7

Die Kanzleien haben den höchsten Bedarf und werden daher auch Geld bezahlen um weiter vorne zu landen in Jobportalen.

Entweder du blätterst mit etwas Geduld durch bis auch passende Jobs auftauchen oder du nutzt erweiterte Filter und schränkst die Suche nach nach Regionen, Branchen oder Firmen ein um die Zahl der Ergebnisse zu reduzieren.

Du kannst auch schauen welche mittleren und größeren Firmen es in deinem Umfeld/Region gibt und direkt auf deren Karriereseite mal suchen. Das ist etwas aufwendiger, kann aber auch zu guten Ergebnissen führen.