Wie sind die Regeln für Quads?

4 Antworten

Hallo Ivan,

für Quads gelten überhaupt keine "Motorradregeln", denn es sind KEINE Krafträder.

Es sind vierrädrige Kraftfahrzeuge, für die man die Klasse B benötigt (über 50 ccm Hubraum).

Auch mit dem BF17 darf man sie fahren. Aber auch hier gilt in Begleitung.

Quads mit 50 ccm Hubraum und 45 km/h darf man aber auch mit der Klasse AM und mit allen Klassen, in denen Klasse AM enthalten ist, fahren.

Diese dann mit dem BF17 auch alleine.

Auf Quads herrscht Helmpflicht, da man sich nicht anschnallen kann.

Viele Grüße

Michael

Das kommt auf den Eintrag im Fahrzeugschein Teil I an; manchen sind als "Kraftad" eingetragen, manche als "Pkw". es gelten dann die jeweiligen Regeln.

isr es also ein "Kraftrad", dann Helm auf - ist es ein "Pkw" - Sicherheitsgurt anlegen.

Manche sind auch als "landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge" eingetragen; da wusste dann die Zulassungsstelle nicht, was sie mit dem Ding "anstellen" sollte ;-)

GTGIVAN3
Fragesteller

Achso ok, also theoretisch könnte ich Pkw Quads schon mit 17 fahren😜? Und bei Kraftrad ist es dann halt das gleiche Gesetz wie bei Motorrädern

Andreas703  11.06.2018, 13:15
@GTGIVAN3

Also das mit dem "17" - da wäre ich mir nicht ganz sicher .

19Michael69  11.06.2018, 20:56

Ich weiß zwar nicht, ob Quads jemals als Kraftrad galten, heute gelten sie aber alle auf jeden Fall als vierrädriges Kraftfahrzeug und NICHT als Kraftrad.

Für die kleinen bis 50 ccm Hubraum und 45 km/h benötigt man mindestens die Klasse AM und für alle größeren die Klasse B / BF17.

Kein größeres darf man mit einer Fahrerlaubnis der Klasse A, A2, A1 fahren.

Dennoch gilt für alle Quads Helmpflicht.

Das liegt daran, dass man sich auf Quads nicht anschnallen kann - ich kenne zumindest keins, auf dem. Man das könnte.

Gruß Michael

„Das Risiko, bei einem Unfall schwer verletzt oder getötet zu werden, ist mit einem Quad rund zehn Mal höher als mit dem Auto“

Rund 40 Prozent aller Quad-Unfälle passieren laut Studie ohne jede Fremdeinwirkung, meistens einfach weil die Maschinen von der Straße abkommen oder wegen Fahrfehlern.

Ein gravierendes Problem sieht der Experte auch in den bestehenden Regelungen, wer überhaupt aufs Quad darf.

So können bereits 16-Jährige mit Mopedführerschein (Klasse S beziehungsweise AM) kleine Quads bis 45 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren.

Solche Maschinen würden aber oft schneller gemacht, sagte Brockmann.

Wer einen Autoführerschein hat, darf mit Quads (bis 15 kW) losbrettern, die an die 100 Sachen fahren können.

Manche Hersteller haben noch leistungsstärkere Quads im Angebot, die als land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen klassifiziert sind.

Sie haben dann unter anderem eine Anhängerkupplung und eine Feststellbremse und dürfen offiziell nur bis zu 40 oder bis zu 60 km/h fahren.

Die langsameren Zugmaschinen-Quads können bereits 16-Jährige mit dem „Traktorführerschein“ (Klasse L) fahren,

für die anderen gilt der ebenfalls für Zugmaschinen gedachte Führerschein der Klasse T.

Eine Problem besteht darin, dass die gedrosselte Höchstgeschwindigkeit von Zugmaschinen rückgebaut werden kann.

https://www.welt.de/motor/article121212536/Das-Fahren-von-Quads-ist-oft-ein-toedlicher-Spass.html

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/motorrad/quad-und-trike/