Dürfen motorräder innerorts überholen?

8 Antworten

Für Motorräder gelten keine gesonderten Überholverbotsregeln. Solange an der Stelle kein Überholverbot besteht, darf er überholen. Warum auch nicht?

Und das sogar dann, wenn der zu Überholende bereits die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreicht hat und der überholende Verkehrsteilnehmer (hier der Motorradfahrer) zu schnell fährt.

claushilbig  27.08.2015, 01:04
Und das sogar dann, wenn der zu Überholende bereits die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreicht hat und der überholende Verkehrsteilnehmer (hier der Motorradfahrer) zu schnell fährt.

HÄ?

Willst Du damit sagen, man dürfe zum Überholen die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten? Wer hat Dir den solchen Unsinn erzählt???

Ein Motorradfahrer muss sich an die selben Verkehrsregeln halten wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch.

Wenn das Auto innerorts schon 50 km/h fährt müßte der "Moped"fahrer zum Überholen schon deutlich schneller fahren, und das ist nicht erlaubt. Innerorts ist bei 50 Schluß - auch für eine z.B. 150 PS-Maschine.

solange die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht überschritten werden...

Joachim

du darfst auch mit dem pkw überholen.

kann dir doch egal sein, wenn dich jemand überholt. wenn nicht, dann fahr halt so, dass dich keiner überholt.

annokrat