Wie ist die rechtliche Situation zum Thema Militaria Sammeln?

4 Antworten

Natürlich nicht strafbar, wenn du es auf diesem Niveau betreibst. Sonst hätten wir in Deutschland wohl mehrere Millionen Haushalte (die noch diverse Abzeichen usw. von ihren Angehörigen haben), die sich strafbar verhalten.

Zu Hause darfst du solche Dinge in einer Vitrine ausstellen.

Bedenklich wird es, wenn du z.B. Fotos davon veröffentlichst. Dann müssen - zumindest theoretisch - die verbotenen Symbole unkenntlich gemacht werden.

Ich gehe aber mal davon aus, dass du dir nicht das goldene Parteiabzeichen auf die Jacke stecken und damit in die Öffentlichkeit gehen wirst. So etwas wäre nämlich verboten.

Solange Du all diese Dinge nur zu Hause zur Schau stellst, ist das kein Problem. Wenn Du Dir aber bestimmte Abzeichen o. ä. beispielsweise an Deine Alltagskleidung anheftest und damit in die Öffentlichkeit gehst, dann machst Du Dich strafbar.

Kein Problem. Du darfst Orden und Ehrenzeichen auch fotografieren und z.B. in Sammlerforen veröffentlichen, mußt jedoch NS-Symbole unkenntlich machen, also Hakenkreuze, SS-Runden usw.