Unbefristeter Vertrag bei der Zeitarbeit, Einsatz endet Ende Januar - was tun?

1 Antwort

Ich  bin seit anderthalb Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma und kann es Dir genau erklären, was da ablaufen kann.

Ein paar Tage vor Ende des Einsatzes wurde ich vom Entleiher informiert, dass der Einsatz beendet wird.

Am selben Tag rief mich meine Firma (Zeitarbeit) und teilte mir mit, dass man nichts hätte und ich erst mal auf Abruf stehe.

Das bedeutet die Firma bezahlt mir den Grundlohn, auch wenn ich zu Hause bin.

Dann haben sie mir nach zwei Wochen gekündigt, weil sie erst nichts fanden.

In der Kündigungsfrist hatten sie dann was gefunden und nahmen die Kündigung im beiderseitigen Einverständnis zurück.

In einem anderem Entleihbetrieb waren mehrere Zeitarbeitsfirmen und da war z.B. ein Mitarbeiter der seine Firma anrief, die ihn baten noch am selben Tag vorbeizukommen, damit er seine Kündigung entgegen nähme.

Kann ich Jobangebote, die mir nicht gefallen, ablehnen ohne eine Kündigung zu befürchten?

Man hat mir am Anfang mehrere Sachen angeboten und gefragt ich ich dieses oder jenes kann/will und habe etwas abgelehnt ohne Konsequenzen, weil man etwas anderes hatte.

Einfach ablehnen kann dazu führen, dass man Dich kündigt.

und will auch beim Gespräch mit der ZA nicht unvorbereitet sein, man hört ja immer schlechte Sachen.

Stimmt, es gibt viele schwarze Schafe.

Jetzt noch eine Sache:

Es gibt das Zeitkonto. Manche Zeitarbeitsfirmen nehmen einfach Stunden vom Zeitkonto wenn sie gerade keinen Einsatz haben; das ist aber ni9cht erlaubt.

Das Zeitkonto ist für den Mitarbeiter um zusätzliche Freizeit zu haben. Ohne Deine ausdrückliche Erlaubnis darf man nicht an das Zeitkonto gehen.

Sie müssen Dich trotzdem bezahlen, auch wenn sie keinen Einsatz haben.

Wenn man sich aber gegen solche Machenschaften wehrt, hat man  aber schnell die Kündigung.

Ich habe mich mit meiner Zeitarbeitsfirma na ch meinem zweiten Einsatz geeinigt, das man bis zu zwei Wochen mir Grundlohn zahlt, dann Stunden vom Zeitkonto nimmt und wenn dann keine Stunden mehr da sein sollten, mir dann kündigt.

Jetzt habe ich das Glück in ein paar Monaten vom Entleiher übernommen zu werden; darauf haben sich Verleiher und Entleiher geeinigt.

alpollo
Fragesteller

Wow, danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, hat mir sehr geholfen.

Das mit dem Zeitkonto hatte ich auch gelesen, aber da kann mir eigentlich nichts passieren, weil ich ja im Minus bin.
Denke, das wird mit dem Urlaub verrechnet, falls sie mir kündigen.

Dass die ZA einen nach kurzer Zeit kündigen können, weil sie keinen Einsatz finden, ist erlaubt? Habe nämlich kein exotisches Studium abgeschlossen (BWL :P) und kann mir schwer vorstellen, nichts passendes zu finden. Die ZA ist groß und arbeitet mit vielen namhaften Unternehmen zusammen.

johnnymcmuff  28.12.2016, 17:51
@alpollo

Natürlich können sie mit den wirksamen Kündigungsfristen kündigen, wenn es keinen Einsatz mehr gibt.

Das ist ja das schlimme bei Zeitarbeitsfirmen, wird man nicht mehr gebraucht, dann ist man ganz schnell weg vom Fenster.