Wie sicher ist es bei ebay einen gebrauchten Laptop zu kaufen?

9 Antworten

In der Theorie bist du abgesichert.
Praktisch gesehen halte ich das für schlichtweg eine miese Idee.

murphy211
Fragesteller

Und warum?

Asporc  04.06.2022, 21:32
@murphy211

Weil es nicht sicher ist. Darum!

murphy211
Fragesteller
@Asporc

Du sagst doch aber das man abgesichert ist?

Asporc  04.06.2022, 21:36
@murphy211

Nein ich sagte das du theorethisch abgesichert bist.

Schonmal davon gehört das Leute im Auto sterben obwohl die angeschnallt waren ?

Wenn du von Gewerblich kaufst, ja. Da gibt es die gute Gewährleistung.

Von Privat hängt es dann von der Entscheidung bei einem Käuferschutzfall ab.

Du kaufst nicht bei eBay, sondern bei einem Verkäufer, der eBay lediglich als Verkaufsplattform nutzt.

Und eben diesen Verkäufer solltest Du Dir genau ansehen, vor allem seine erhaltenen Verkäuferbewertungen und in welchem Land er angemeldet ist.

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Und wenn man einen Artikel nicht erhält oder der nicht der Beschreibung entspricht, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall, sollte der Verkäufer nicht einlenken.

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

mchawk777  04.06.2022, 22:13

Kleine Ergänzung dazu:
Alle Angebote, die zu schön sind um wahr zu sein, sind es auch. Immer.
Also keine falsche Sparsamkeit.

Entweder:

  1. von einem gewerblichen Anbieter in DE - oder....
  2. von privat aber nur mit Abholung und Test

Drucke dazu eine Liste aus wie man alle Funktionen testet. Da gibt es etliches was man testen sollte, also etwas Zeit mitnehmen. Lenovo hat z.B. oft Problem mit der Tastatur.

Wenn Geld knapp, manchmal gibt es gute Angebote unter "Refurbished".

Da der Händler wegen MwSt. usw. nicht wirklich billig verkaufen kann würde ich eher von privat kaufen - aber nur wenn ich voll testen kann! Online geht da GAR NICHT.

Wenn du über ein geschütztes system wie paypal bezahlst, hast du gewisse käuferschutzrechte. kaufst du bei einem seriösen shop. wirst du sie mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit nicht benötigen.

lg, Anna

Ratefuchs007  04.06.2022, 21:51

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlt man inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hat man bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay