Wie sehr steht die Wasserleitung unter Druck? Finde Haupthahn nicht.

alte Wasserleitungen unter Spüle - (heimwerken, Handwerker, Spülmaschine)

11 Antworten

Für gewöhnlich haben Hauswasserleitungen zwischen 3 und 8 Bar. Ersteres bekommt man problemlos verstopft, letzteres ist schon recht heftig. Lass dich nicht vom Druck am Wasserhahn irritieren, der Hahn selbst fungiert als Drosselventil und reduziert den Wasserdruck nochmal deutlich. Frag am besten bei einem Nachbarn wo sich der Haupthahn befindet, ist immer besser als hinterher die Kosten für eine Wohnungssarnierung wegen Wasserschaden zu übernehmen.

Also wir haben einen Haupthahn im Keller und einmal ein stinknormalen Drehknopf an der Wand um das Wasser zur Spüle abzudrehen.

Wenn das Wasser aber ungehindert läuft (also ned abgedreht) stellst du deine Küche unter Wasser und den Schaden darfst du begleichen. Wart lieber bist du den Vermieter erreicht hast.

Der Druck ist so hoch das du es nicht schaffst das Eckventil mit der Hanf oder Teflondichtung gerade und schnell reinzuschrauben.Die Sauerei fängt schon mit dem abschrauben der Leitung an.Dabei biste schon halb geduscht.Du müßtest aber wenn es ein Neubau ist einen Absperrhahn im Bad haben,der nur für die Wohnung ist.Bei Altbauten sind dann meistens mehrere Hähne im Keller von wo aus du das Wasser in deiner Wohnung abdrehen kannst.Sollte das nicht so sein,dann schau wo die Wasserleitung im Keller von draußen reinkommt.Davor müßte auch meistens eine Wasseruhr sitzen.Das ist der sogenannte Haupthahn für alle Wohnungen.Informiere aber vorher alle Mieter wenn du den zudrehst,oder mach das ganze des Nachts um drei wenn alles am pennen ist.Oder irgendein Nachbar fragen der dort schon länger wohnt und sich evtl.auskennt.

..noch nen Tip,wenn ihr den Hahn gefunden habt und das Wasser abgestellt wurde,dann in der Küche und Bad die Wasserhähne aufdrehen damit der Druck verschwindet.Ansonsten spritzt es beim abschrauben ganz gewaltig.

Die Frage ist, ob da sehr viel Druck drauf ist, oder ob man das Wasser auch einfach mit einem Handtuch abdrücken kann. Soviel Druck kann ja nicht drauf sein, denn sonst wäre der wasserhahn ja schon explodiert:-)

Nein, vergiss es! Den (dabei unvermeidlichen) Wasserschaden müsstet ihr selbst bezahlen, da die Haftpflichtversicherung für grobe Fahrlässigkeit (bzw. "Dummheit") nicht aufkommt.

Entweder ihr findet die (vorgeschriebene) Wohnungs-Absperreinrichtung oder Ihr überlasst die Sache (bei dieser Frage wohl auch am ratsamsten) einem Fachmann!

Der Profi erledigt den Job vernünftig (und mit Haftung) in ca 0,5 Std. = ca. mit An u. Abfahrt € 100,-, wenn`s hochkommt (Ohne Material). Wie teuer wird der Wasserschaden werden? (WG= Studenten= hoffentlich was im Kopf?= hoffentlich nicht am verkehrten Ende Sparen) Ihr wäret nicht die Ersten!

Der Druck der öffentlichen Wasserleitung beträgt 4 bar. Mit Daumen drauf kannst du das Wasser nicht stoppen. Du musst die Hauptleitung schließen. Schau nach, wo das wasser rein kommt, da ist meist der Haupthahn.