Schlüssel geht nicht mehr ganz ins Schlüsselloch!

8 Antworten

Am Schmiermittel (Graphit/Öl) kanns nicht liegen weil keins dran ist oder?

roccazu
Fragesteller

ich glaub nicht. Ich habe gestern meinen schlüssel mit pflanzenöl abgerieben, aber das hat nix gebracht

Oldie01  23.07.2012, 10:53
@roccazu

Kein Pflanzenöl zum schmieren nehmen. am besten Graphitpulver oder Nähmaschinenöl ins Schloss sprühen.

roccazu
Fragesteller
@Oldie01

hast du erfahrungen mit diesem wd 40 spray?

Oldie01  23.07.2012, 11:01
@roccazu

kannst du auch nehmen. Generell würde ich aber Graphite vorziehen da Öl auch Staub und Dreck bindet und das ganze dann irgendwann im Schließzylinder sich sammelt

roccazu
Fragesteller
@Oldie01

kann ich dann denn graphitstaupb von nem bleistift nehmen?

Oldie01  23.07.2012, 11:16
@roccazu

Das geht auch wenn du ihn denn rein bekommst. Am besten ist wohl den Schlüssel mit einem weichen Bleistift bemalen und dann ins Schloss drücken. Das ganze zur Sicherheit ein paar mal wiederholen.

TOBschluessel  24.07.2012, 16:30
@roccazu

dann kannst du auch gleich den bleistift reinschieben, anschliessend kannst du bei uns einen neuen zylinder bestellen! www.tob-shop.de .. bitte nur kriechöl (wd40) benutzen!

roccazu
Fragesteller
@TOBschluessel

2mal mit graphitstaub gepüstert und es läuft wieder rund! Vielen Dank an alle!

Oldie01  25.07.2012, 08:12
@TOBschluessel

Totaler Quatsch. Erste Wahl ist bei Schließzylindern immer Graphitestaub. Aber als Shopinhaber muss man ja Werbung machen.

TOBschluessel  24.07.2012, 16:28

oh mein gott.. ja keine partikelhaltigen schmiermittel in schließzylinder bitte! graphit ist tödlich.. wenn schon was aus dem baumarkt dann bitte WD40!!

Bei solchen Schlüsseln, bzw. Schlössern ist das ganz schwierig. Eben weil es Sicherheitsschlüssel sind. Vermutlich ist im Inneren des Schließzylinders irgendetwas nicht mehr i.O. Du kannst versuchen, den Schließzylinder auszubauen und ihn mal bei einem Schlüsseldienstleister innen evtl. bisschen nachfeilen zu lassen (die haben meist so ganz schmale Feilen oder Spezialwerkzeug). Allerdings werden sie Dir zunächst bestimmt einen neuen Zylinder einreden wollen. Wenn Du pech hast, werdet ihr Euch am Ende dann doch ´nen Neuen kaufen müssen. Es gibt im Baumarkt hin und wieder recht günstige Versionen (nimm dazu aber bitte den Alten mit und lass Dich beraten, wegen der Größe, sonst hast Du wieder "Umtauschstress). Selber kannst Du höchstens eine Büroklammer gerade biegen und halt mal ganz vorsichtig in den Zylinder reinfahren, viell. steck auch nur was Kleines drin, ist aber, wenn ich ehrlich bin, ein Glücksfall, sollte es Dir gelingen, das Ding so wieder gangbar zu machen. Schau Dir auch noch Eure Schlüssel an, ob sie am Bartende beide noch i.O. sind. Wenn nicht, könnt es auch an den Schlüsseln liegen (kann man auch Neue machen lassen). Glaub ich aber eher nicht. Viel Glück! LG

lustigersachse  23.07.2012, 10:58

Und wenn ich es mir so recht überlege, wie kommt der Vermieter zu so einer Aussage? Meines Wissens ist das schon Vermietersache!

TOBschluessel  24.07.2012, 16:26

kein schlüsseldienst feilt heutzutage noch irgendwo rum.. bei anlagen kann eh nur der errichter den zylinder öffnen und die machen das auch nicht weil die technik es mittlerweile unmöglich macht mit so ungenauen werkzeugen wie einer feile zu arbeiten..

lustigersachse  25.07.2012, 22:15
@TOBschluessel

Ja, ist wohl eher unwahrscheinlich... :( ... war hal nur so "der Strohhalm, wenigstens mal versuchen. LG

gerd1011 hat vollkommen recht.. da brauchst du auch kein gesetz dazu.. der vermieter ist verpflichtet dir eine verschließbare wohnung zu übergeben.. wenn der zylinder also von der verwaltung eingebaut wurde und nicht von dir, hast du ihn mit gemietet und er muss dir von der verwaltung ersetzt werden.. ruf einfach nochmal an und sag du hast mit deinem anwalt gesprochen.. dann werden sie nicht weiter versuchen dich zu verarschen.. den schlüssel würde ich übrigens nciht mehr in den zylinder stecken weil einer der hinteren stifte blockiert und du den schlüssel bald nicht mehr rausbekommst wenn er mal steckt.. was du vorübergehend machen kannst ist den zylinder umzudrehen weil die innenseite noch ganz ist.. die beiden seiten haben auch keinen einfluss aufeinander, also keine sorgen deswegen machen.. wechseln kann man ihn indem man die zylinderschraube unter dem riegel zu entfernen und den schlüssel von innen stecken.. dann unter leichtem zug drehen bis die schliessnase senkrecht steht und man den zylinder rausziehen kann..

da hat jemand was ins schloss gesteckt, sodass die einzelnen kontakte be-geschädigt sind, geh zum baumarkt hole dir ein neuen -zylinder- bau den alten aus, den neuen rein, schlüssel von innen einstecken, am schloss die schraube lösen, schlüssel drehen, alles rausziehen, diese -variante- ist am billigsten

TOBschluessel  24.07.2012, 16:22

kann durchaus auch normaler verschleiss oder verunreinigung durch abrieb sein..

das ist eine Falschaussage! Das Wohnungstürschloss ist Sache des Vermieters und er hat sich darum zu kümmern, dass Du problemlos in die Wohnung kommst. Er muß einen Schlüsseldienst beauftragen und die Kosten dafür übernehmen.

roccazu
Fragesteller

Gibt es da ein gesetz o.ä. drüber mit dem ich das nachweisen kann?

gerd1011  23.07.2012, 11:35
@roccazu

§ 535 BGB könnte hier Anwendung finden