Wie sehr muss ich einen Song ändern um nicht abgemahnt zu werden?

6 Antworten

Du musst entweder eine Lizenz erwerben von den Rechte-Inhabern (Komponist und Texter als Urheber, Plattenfirma als deren Vertragspartner) oder von einem legitimierten Rechte-Verwerter, also meist von der gema.de.

Ansonsten greift immer UrhG § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen:

Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden.

Manchmal greift stattdessen auch UrhG § 24 Freie Benutzung, aber nicht bei Melodien:

(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.
(2) Absatz 1 gilt nicht für die Benutzung eines Werkes der Musik, durch welche eine Melodie erkennbar dem Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird.

Und eine Melodie ist (von im Streitfall vor Gericht aussagenden Sachverständigen, wenn auch nicht immer sofort vom Computer bei YouTube) ja auch noch erkennbar, wenn deren Tonart oder deren Tonhöhe verändert worden ist ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Die Erlaubnis hast du auch bei verändertem Song nicht. Also bezieht sich die Frage wohl auf den Filter bei YouTube. Wie sehr muss ein Song verändert werden um nicht vom Filter erwischt zu werden.

Tonhöhe zu verändern scheint diesen Zweck zu erfüllen aber auch ein Karaokesong, also ein nachgebauter Song fällt durchs Raster.

Was Andere machen muss dir egal sein. Dein Kanal, deine Verantwortung.

Du weißt nie, ob die Anderen eine Erlaubnis, eine Lizenz oder vergleichbares besitzen, damit sie es machen dürfen.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber, das es einigen egal sein wird.

Da gibt es eine schöne Seite zu dem Thema: Die häufigsten Fragen zu Musik bei Youtube

http://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Einfach mal durchlesen und du weißt danach Bescheid.

Dafür musst du irgendwie Rechte bekommen um den Song verwenden zu dürfen. Beispielsweise bei NCS (No Copyright Sounds) reicht es Namen, Creator und so in die beschreibung zu schreiben

Egal wie sehr du einen Song veränderst, du darfst ihn nur mit Erlaubnis nutzen.