Song klingt ähnlich wie ein anderer?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Den Besitzer des anderen Songs um Erlaubnis bitten 54%
Trotzdem veröffentlichen 23%
Es einfach lassen 23%

4 Antworten

Trotzdem veröffentlichen

Es gibt vier Möglichkeiten:

  1. Dein Songtext ist ein Plagiat.
  2. Dein Songtext gehört zu den un-zulässigen § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen nach Satz 1.
  3. Dein Songtext gehört zu den zulässigen § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen nach Satz 2.
  4. Dein Songtext ist eine Doppelschöpfung

Nr. 1 bis 3 treffen zu, falls du das fremde Sprachwerk schon gekannt hattest, als du dein eigenes Werk geschaffen hast.

Zu Nr. 1 lese bitte UrhG Verwertungsrechte  § 15 Allgemeines usw. Das alles greift, wenn du wesentliche schöpferische Teile des fremnden Werkes einfach so übernommen hast, ohne den fremden Urheber zu benennen und ohne von diesem eine UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten erbeten und erhalten zu haben.

Die Folgen stehen dann im Wesentlichen in UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz§ 97a Abmahnung, § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke und § 109 Strafantrag.

Dies alles gilt auch für Nr. 2, nicht aber für Nr. 3! Zu beiden lese bitte die nützlichen Hinweise zur alten Fassung von UrhG §§ 23 24: Was ist eine freie Benutzung?

Zu Nr. 4 lese bitte die fundierte Funfstelle Was ist eine Doppelschöpfung? Daraus:

Als Doppelschöpfungen werden identische oder nahezu identische Werke bezeichnet, die unabhängig von einander, d.h. ohne Kenntnis des jeweils anderen geschaffen wurden. Das Urheberrecht kennt keinen Prioritätsschutz. Im Falle einer Doppelschöpfung genießen beide Werke den gleichen Urheberschutz. Im Streitfall hat jedoch der Schöpfer des später entstandenen Werks die Beweislast. Er muss glaubhaft machen, das bereits vorhandene Werk zum Zeitpunkt seiner Schöpfung nicht gekannt zu haben. Gelingt dies nicht, so liegt offenbar eine Urheberrechtsverletzung vor.

Gruß aus Berlin, Gerd

Den Besitzer des anderen Songs um Erlaubnis bitten

Wenn du deinen Song veröffentlichen möchtest, dann würde ich dir auf jeden Fall ans Herz legen, den Urheber des ähnlich klingenden Stückes anzuschreiben, um Erlaubnis zu bitten und ggf. seinen Bedingungen nachzukommen.

Falls du es ohne Erlaubnis veröffentlichst, besteht laut meiner Einschätzung natürlich die Gefahr, dass der Urheber dir ein Plagiat unterstellen könnte und es entweder zu einer Unterlassungserklärung bzw. einer außergerichtlichen Abfindung oder sogar einem gerichtlichen Prozess kommen könnte, wenn du der außergerichtlichen Vereinbarung nicht nachkommst oder er es einfach darauf ankommen lassen möchte und an einem finanziellen Ausgleich interessiert ist.

Es kann natürlich genauso auch gar nichts passieren, da die Reichweite deiner Veröffentlichung zu gering bleibt, als dass sich irgendeine Aktion dagegen rentieren würde oder der Urheber es am Ende gar nicht bemerkt.

Dennoch gibt es Rechteinhaber, die ihre Rechte sehr streng verwalten und eine ungefragte Nutzung ihrer Werke nicht dulden.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

Den Besitzer des anderen Songs um Erlaubnis bitten

Jeder vernünftiger Mensch, dem etwas an der Musik liegt, würde es sein lassen. Da es aber scheinbar gerade Trend ist jeden alten Song zu covern - und das meistens auch noch schlecht - würde es nicht auffallen wenn du es auch tust. Solltest du es wirklich veröffentlichen wollen und dir etwas an deinem Geldbeutel liegen, so frage den Ursprungsinterpreten um (schriftliche) Erlaubnis. Und wenn du wert auf Qualität legst, so lass es bleiben und überlege dir etwas Eigenes aus.

Hannabrownie
Fragesteller

Dankeschön für deine antwort

ich werde das lied zwar veröffentlichen aber Geld werde ich nicht verlangen. Einfach aus Vergnügen. Ich frage den Besitzer eher nicht, da es nicht direkt auffällt dass der Text leicht ähnelt. Falls er es verlangen würde dann tue ich es

lg

Trotzdem veröffentlichen

Solang du’s nich gemacht hast is doch alles chillig selbst wenn du vll von irgendwem hate kriegen könntest (das wird man von irgendwem als Musiker oder anderer ,Kreativer’ artist sowieso öfter :,)) i mean solang der Text und die Melodie nich identisch sind heißts ja nich das sus geklaut hast also ich kenn mega viele Songs die anderen Songs ähneln und ich bezweifle das es irgendwen interessiert was die Meinung von irgendwem aus der Ecke is der dann ankommt ,,eyy aber der klingt schon bisschen wie **** ne??” Also dude mach was du machen willst und selbst wenn der artist der sich so anhört wie du iwie sagt das es zu ähnlich is dude wen juckts? Du hasst wetten ewig dran gesessen also einfach machen <33