Wo Song-Rechte kaufen?

2 Antworten

für einen so bekannten Song musst du zum Einen die Nutzungsrechte erwerben. Wenn das nicht bei einem Anbiter für Production Music wie z.B. https://www.bmgproductionmusic.de/de/

oder

https://www.universalproductionmusic.com/

oder

https://www.sonymusicpub.com/en

angeboten wird, dann wendet man sich am besten entweder an's Management oder an's Label und fragt da mal nach...

Dazu muss man auch noch zusätzlich die entsprechenden GEMA gebühren abführen, das kostet nochmal extra!

Und was würde es in etwa kosten,

das hängt von mehreren Faktoren ab, zum Einen natürlich welcher Künstler und welcher Song, dazu dann aber auch solche Sachen wie: wo wird der Werbespot gesendet, wie lang ist die Werbung, in welchem Zeitraum wird das genutzt, wir oft wird er ausgestrahlt etc etc etc..

geh mal so als einfacher Richtwert von einer höheren 5-stelligen bis 6-stelligen Summe (oder auch mehr) für einen einfachen lokalen Künstler wie Tim Bendzko aus, und gute 7 bis 8 stellige Summen für Weltstars wie z.B. Madonna, Elton John, etc

tinalisatina  06.06.2021, 16:50

Die Summen sind ein wenig hoch gegriffen, aber das Prozedere passt so. Und natürlich bei der entsprechenden Produktionsfirma anfragen.

Da fragst Du bei Guerilla Entertainment an. Die sagen Dir, ob der Song überhaupt verfügbar ist (für Werbung und für Deine Marke) und was es kostet. Dazu brauchst Du natürlich vorab auch schon ein Konzept des Spots und einen Schaltplan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jg1122
Fragesteller

Lieben Dank!