Was soll ich studieren? Jura oder Architektur?

10 Antworten

Danke für diese gute Erklärung in deiner Frage :-)

Ich sehe, dass du dir die richtigen Fragen gestellt hast und gut nachgedacht hast. Eine klare Antwort hast du für dich trotzdem noch nicht gefunden und suchst deshalb eine vernünftigen Weg, wie du zu deiner "Bestimmung" finden kannst -> das machst du sehr gut und kann dir nur beipflichten: Ich finde deinen Plan sehr gut!

PS: Schau nicht allzu sehr auf "was ist finanziell die bessere Wahl" oder ähnliches. Das Wichtigste ist, dass du selber in deinem Beruf glücklich wirst. Beide Berufsgruppen haben Potential, glücklich zu werden - für mich aber Architektur klar mehr als Jus!
Ich kenne genug Juristen in meinem Bekanntenkreis, die für den Rest des Lebens in langweilige Berufen hängen geblieben sind, sei es weil sie sich jahraus jahrein mit den Ärgernissen von Scheidungen o.ä. befassen müssen oder weil sie in der öffentlichen Verwaltung im bürokratischen Alltag sinnloser Kontroll- und Bewahrer-Aktionen gefangen sind.... die wenigsten sind wirklich glücklich geworden! Nur wenige werden zu "Stars" und Millionären :-)

Sei mir bitte nicht böse, aber ich bekomme bei diesem "Mach, was Dich glücklich macht" mittlerweile immer ein bisschen Plack! Man muss auch schauen, was später Geld bringt! Und die Menschen aus Deinem Bekanntenkreis "jammern" auf sehr  hohem Niveau. Unterhalte Dich bitte mal mit Künstler*innen und Architekt*innen, die "jammern", weil das Geld hinten und vorne nicht reicht. Mit Geld in der Tasche kann man sich zumindest seine anderen Träume erfüllen. Ohne, ist das schon wesentlich schwieriger.

@Camomilla

Wieso sollte ich dir böse sein, wenn das deine Meinung ist? :-)

Ich selber (weder Architekt, noch Jurist) verdiene gerade so viel, dass ich "gut genug" leben kann, aber zum Sparen bleibt nichts mehr übrig: Ich führe ein recht glückliches Leben!