Jura-Studium, Erfahrungen?

4 Antworten

Ich bin selbst Jurist. Mein Studium liegt allerdings schon einige Zeit zurück. Ja, das Studium ist anspruchsvoll, erfordert gute Fähigkeiten im rational-logischen Denken und viel Fleiß. Mit 6-8 Stunden Arbeit pro Tag - Lehrveranstaltungen zu 50% mitgerechnet - an 6 Tagen die Woche(!) solltest Du hinkommen. Da ist allerdings nur die Arbeitszeit gerechnet, nicht die Nebentätigkeiten wie ein Buch suchen oder das Material ordnen. Bilde unbedingt schon im 1. Semester eine Arbeitsgruppe mit anderen Studierenden und nutze jede Gelegenheit, Übungsklausuren zu schreiben. Wenn man sein Studium gut organisiert, ist der Besuch eines Repetitoriums außerhalb der Uni nicht unbedingt erforderlich. Nimm das 1. Semester als eine Art Testsemester für Dich. Du solltest gut klarkommen und keine Verständnisprobleme haben (es wird danach deutlich schwerer). Um akzeptable Berufsaussichten zu haben ist es zwingend erforderlich, in beiden Staatsexamen Prädikatsnoten zu erreichen (mindestens befriedigend). Hier in Bayern liegt die Durchschnittsnote so bei 3-4. Ohne Prädikatsexamen (und möglichst zusätzliche Wirtschaftskenntnisse) sind die beruflichen Möglichkeiten sehr bescheiden.

Ich studiere derzeit Jura und muss sagen dass es eins der wahrscheinlich anspruchvollste STudiengänge ist !

Ich muss gleuchzeitih 2 Bücher über juristische Grundlagenkenntnisse lesen und nebenbei jobben um das teure Studium bezahlen zu können. Da bleibt keien Freuizeit mehr. Entscheide dich gut! Du wirst es mit Sicherheit nicht bereruen. Einst darfst du nicht kennen : Faulheit, denn dann hast du schon längst verloren ;)

warauf beziehst du "teueres studium"? auf die studiengebühren??

und wieviel lernst du so am Tag fürs Studium? Gibt es auch mal 1 Tag in der Woche, an dem du gar nichts machst, so zum Ausgleich?

@Forever89

an wochenenden habe ich meistens sonntags eienn " ausruhtag" aber ansonsten ist der tag vollgeplant ;)

Ich bezahle für das Studium monatlich 680€ !

wenn du mehr als 4 punkte erhalten willst musst du dich schon sehr reinhängen.

ansonsten ists zwar sehr lernaufwendig, aber machbar :)

Bin gerade am Ende des 1. Semester und mitten in der Prüfungsvorbereitung...

http://jurastudium-bayern.blogspot.com/

Hier findet man einen dauernd aktualisierten Erfahrungsbericht wie das ganze so abläuft, falls es dich interessiert!

Gruß