Wie schütze ich mich vor Betrug beim Pferdekauf?

16 Antworten

einen tierarzt deines vertrauens mitnehmen und das pferd begutachten lassen, wenn nötig auch beim probereiten eine probe nehmen, um eben zu testen ob irgendwelche mittel verabreicht wurden...

den verkäufer ordentlich "ausfragen" (natürlich nicht so, dass er beunruhigt/zornig wird und dir das pferd dann gar nicht verkaufen will, weil er an dir zweifelt etc....)

frage öfters stellen, nur anders formuliert etc.

auch mal unangekündigt zum probereiten kommen, also ohne termin, sodass kein mittel ins futter gemischt werden kann...

hoffe ich konnte helfen :)

traumfragen1  30.12.2012, 14:49

Danke fürs Sternli :)

Tabaluga1961  30.06.2015, 16:44

und was soll der Tierarzt der mitkommt kosten??? Wenn der TA vor Ort eine falsche AKU macht haftet er. Und eine AKU + Röntgenbilder kostet 600- 800. 200 allein die AKU

Du kannst dir im Vertrag eine Rückgabe des Tieres ohne Angabe von Gründen (innerhalb von z.B. 6 Wochen) zusichern lassen. Wird aber natürlich vom Verkäufer nicht gern gesehen.

Dea2010  25.12.2012, 12:53

macht kein pferdemensch mit.

Da ist das Risko zu groß,d ass das Pferd in besagten 6 Wochen völlig verritten wird und dir zusätzlich Parasiten und Erreger einschleppt bei Wiederkehr!

Würde dir raten,einen Tierarzt kommen zu lassen und die Ankaufsuntersuchung machen zu lassen. Das wäre auf jeden Fall das beste um sich sicher zu sein,das das Pferd gesund ist.

XDiva
Fragesteller

Werd ich, hat bei meiner Freundin aber auch nichts geholfen, der meinte das Tier sei gesund...

Dea2010  25.12.2012, 12:49
@XDiva

TÜV immer schriftlich mit Röntgenbildern und aufzubewahrenden Blutproben fordern! DANN haftet bei Fehlbeurteilung nämlich der TA mit!

ich würde mir das Pferd mehrmals anschauen und vielleicht auch mal unangekündigt :)