Wie teuer ist die Berufsgenossenschaft für Reitanlagen?

2 Antworten

Kann ich dir sagen, ich war 13 Jahre Reitlehrerin im eigenem Stall. Neben der Krankenkasse ist man erst BG pflichtig bei mehr als 15 Wochenstunden Arbeitszeit. Aber die BG sichert ja Unfälle auf der Arbeit ab. Wenn man zB während der Arbeitszeit vom Pferd getreten wird, muss das ja jemand bezahlen, auch die Arztkosten. Die Krankenkasse zahlt das nicht. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern was es kostet, etwas weniger als die Krankenkasse. Vielleicht 150 Euro im Monat Ca. Zusätzlich braucht man im Reitbetrieb 3 weitere Versicherungen : Berufshaftpflicht , betriebshaftpflicht und Schulpferdehaftpflicht

Der Beitrag ist abhängig von der Zahl der Mitarbeiter, denn die Berufsgenossenschaft ist eine Unfall-Haftpflichtversicherung des Arbeitgebers für seine Mitarbeiter.

Zunächst müsstest Du einmal die zuständige Berufsgenossenschaft ausfindig machen: Es gibt mehrere Möglichkeiten, hier eine:

https://www.bg-verkehr.de/medien/medienkatalog/broschueren/unfallverhuetung-in-der-pferdehaltung

Richtig teuer ist aber die Haftpflichtversicherung des Reitstallbesitzers für die Reiterhofnutzer. Die wird bei einer gewerblichen Versicherung abgeschlossen, nicht bei einer BG.

Meinst du die Betriebshaftpflicht?
Da haben wir uns schon schlau gemacht.
Wegen der Berufsgenossenschaft wäre in NRW und der Betreiber ist gleichzeitig auch der Reitlehrer und 1 Angestellter zum Misten etc.