Habt ihr Erfahrungen mit Leasing bei Pferden?

3 Antworten

Normalerweise stellt man Pferde ja zur Verfügung wenn man eben über einen begrenzten Zeitraum nicht in der Lage ist sich selbst um das Pferd zu kümmern, es aber nicht verkaufen sondern eben wieder zurück haben möchte. Auch machen das ja manche Züchter, z.B. bei Zuchtstuten damit sie einige Erfolge sammeln können und danach aber wieder zurück in die Zucht gehen etc.

Im Rahmen von Pferdeverkäufen habe ich das bisher nicht erlebt dass der Verkäufer zugestimmt hat das Pferd erstmal über längere Zeit zur Probe mitzugeben - schließlich ist da immer ein hohes Risiko dabei. Der Verkäufer weiß doch nie was die Käufer dann mit dem Pferd treiben und am Ende kommt es als Problempferd wieder zurück.

Wenn ihr also vor habt euch ein Pferd zu kaufen dann macht mehrere Termine zum Probereiten aus, wenn dann alles passt eine ordentliche AKU und trefft dann eine Entscheidung.

Das sind alles verschiedene Dinge über die du etwas wissen möchtest,

entweder du least ein Pferd oder du bekommst eines zur Verfügung gestellt oder du probierst es aus und kaufst es.

du möchtest ja jetzt eine Probezeit vereinbaren um das Pferd eventuell zu kaufen oder halt auch nicht? Oder habe ich das falsch interpretiert? leider nicht ganz ersichtlich was du nun meinst.

Normalerweise funktioniert das nicht, du probierst so zwei mal aus, (kann auch vorkommen dass das Pferd vor dem zweiten ausprobieren dann schon weg ist), dann wird zugesagt, eine AKU gemacht, und wenn diese entsprechend ist, gekauft.

wie soll das auch funktionieren wenn jeder potentielle Käufer das Pferd erstmal einige Wochen/Monate haben möchte, damit sonstwas veranstaltet, und sich das ganze dann nochmal überlegt und es einfach zurückbringt.

wenn du die Leute wirklich gut kennst von denen du das Pferd kaufen möchtest, und das ein reiner privatverkauf ist, kein Händler. Dann könntest du über eine Probezeit reden, denn dann ist eine vertrauensbasis da, jeder kennt das gegenüber und weiß genau an welcher Tür er klopfen muss wenn etwas ist. Aber die wenigsten Leute machen so etwas..

Wie lange willst du denn gucken, ob es passt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendein Verkäufer darauf einlassen wird. Fahr ein paar mal hin, reite des Pferd, mach die AKU und gut ist.

Das Risiko ist doch für die Verkäufer viel zu groß. Da holst du dir ein gesundes Pferd zum Ausprobieren, reitest es kaputt und sagst dann: "Ach nein, passt doch nicht."

Ich als Verkäufer würde einem Interessenten aus eben jenen Gründen ein Pferd auch nicht zum Ausprobieren überlassen. Der Interessent kann das Pferd unter Aufsicht ein paar mal in meinem Stall ausprobieren. Aber sicher nicht über längere Zeit.