Wie schreibt man einen vorläufigen Mietvertrag?

3 Antworten

Warum einen vorläufigen Mietvertrag? Ich verstehe den Sinn nicht so ganz.

Weil mein neuer Vermieter zu langsam ist und ich den Mietvertrag schon brauche hab ich mir gedacht ein vorläufigen Mietvertrag zu schreiben..

@Dion1010

Bist du schon eingezogen?

@DarthMario72

Nein aber zum 15.10 und die Schlüsselübergabe war gestern.

@Dion1010

Dann hast du doch schon einen Mietvertrag. Auch mündlich oder durch so genanntes konkludentes Handeln (Schlüsselübergabe + Mietzahlung) sind Mietverträge voll wirksam. Hast du nichts schriftlich, gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

@DarthMario72

Problem ist, dass ich einen Schriftlichen für den Jobcenter brauche. Sonst wär mir ja schon ein mündlicher genug und ein schriftlicher Mietvertrag kann sich Zeit lassen und würde den nicht unbedingt auf der Stelle wollen.

@Dion1010

Würde denen dann nicht die Mietbescheinigung ausreichen? Die muss der Vermieter meines Wissens nach ja sowieso dann ausfüllen.

Weiß der Vermieter, dass du den schriftlichen Vertrag fürs Jobcenter brauchst?

@DarthMario72

Den kriege ich erst wenn ich eingezogen bin :/ Und ja weiß er.

@DarthMario72

Habe den Mietvertrag gekriegt.

Wozu brauchst Du den Vertrag denn?

Bist Du schon eingezogen und hast Miete gezahlt?

Wenn ja besteht doch einer.

Zur 1. Frage: Damit ich den beim Jobcenter abgeben kann und zu 2. Nein aber gestern war Schlüsselübergabe und ich ziehe zum 15.10 ein. Ich habe aber nichts schriftliches in der Hand und der Vermieter meint immer "Kriegen sie bald" wenn ich ihn frage.

@Dion1010

Dann erwähne so nebenbei das die Bearbeitung beim Jobcenter so 4 - 6 Wochen Dauern kann und er dann möglicherweise die Mieter mit ziemlicher Verspätung bekommt.