Wc neu befestigen,wer zahlt?

9 Antworten

Ja, das ist rechtens.

Ist das rechtens wenn der vermieter nicht nachweisen kann wann das wc zuletzt 'gewartet' wurde?

Was verstehst du unter gewartet? Dein VM ist nicht verplichtet regelmäßig nachprüfen zu lassen, ob ein WC noch richtig befestigt ist. Dafür gibts auch keine Veranlassung und auch kein Gesetz. Da ein WC deinem ständigen Zugriff ausgesetzt ist, wirst du die Rechnung bezahlen müssen. Du hast die Kleinreparaturklausel mit deiner Unterschrift anerkannt.

Hat m. E. nach nichts mit regelmäßiger Wartung zu tun.

Wenn die Vereinbarung so im Mietvertrag steht, ist es auch so.

Tatsächlich fallen Wasch- und WC-Becken explizit unter "Gegenstände, die dem häufigen unmittelbaren Zugriff des Mieters unterliegen" und damit  unter die sog. Bgatellschadens- oder Kleinreparaturklausel (vgl. hz. BGH Urteil vom 7.6.1989  Az.: VIII ZR 91/88).

Das unsere Experten albatros und johnnymcmuff hier gleich mangelhafte Installation unterstellen, um deinem Unverständnis Recht zu geben, ändert nichts an der herrschenden Meinung unserer obersten Rechtshüter: Schraubverbindungen dürfen sich bei bestimmungegemäßem Gebrauch lockern, was nun nicht dem VM anzulasten wäre. Da liege ich mit stupid girl auf einer Linie.

Im Übrigen weiß ich nicht, ob es nicht besonderer, unsachgemäßer Belastung ausgesetzt wäre, etwa als Tritthilfe zum Entstauben der Decken oder zum Fensterputzen mißbraucht wurde. Diese Schadensbehebung fiele dann aber vollständig dir zu.

Ob sich bei einem Aufwand von € 36,54 hier eine Klage lohnt, wage ich da doch stark zu bezweifeln.

G imager761

Normal würde ich sagen, dass für solch elementare Bestandteile der Wohnung der Eigentümer verantwortlich ist. Du hast die Toilette ja nicht mutwillig zerstört.

Wie teuer war denn die Reparatur? Wenn die Kosten wirkllich den im Mietvertrag eingetragenen Rahmen nicht überschreiten kann es sehr wohl sein, dass Du zahlen musst. Schau doch mal im Vertrag nach. Auch mir mir gibt es diesen Eintrag, allerdings ist der Betrag bei mir sehr gerin (glaube 25€).

Ich habe jetzt nochmal im Mietvertrag nachgelesen, da steht tatsächlich, dass ich auch unverschuldete Schäden in...Amaturen, Wc usw... bis 100€ selbst bezahlen muss. Aber komplett dreißt -> Ich soll 36,54€ zahlen wobei da 15€ Anfahrtskosten der Hausmeisterfirma enthalten sind....