Wie schreibt man ein Einschreiben mit Rückmeldeschein (Kündigung)?

6 Antworten

Den Rückschein musst du bei der Post selbst ausfüllen. Es ist eine rosa Postkarte die du mit DEINER Adresse ausfüllst.

Das alles bekommt der Empfänger zur Unterschrift gereicht und die Postkarte kommt direkt zu dir zurück als BEWEIS, dass er es erhalten hat.

kyliru
Fragesteller

Ist es kostenlos?

CharlieBrown64  25.06.2019, 13:21
@kyliru

Nein. Im Gegenteil: Das lassen die sich fürstlich bezahlen. Lass mich lügen: Über 5€ für einen Standardbrief.

kyliru
Fragesteller
@CharlieBrown64

Sry hab ja nur gefragt. Kenne mich mit sowas net aus bzw. hab sowas noch nie gemacht

Da musst du zur Post. Die haben die notwendigen Unterlagen dafür und helfen Dir.

Der Empfänger muss dafür unterschreiben, dass er den Brief bekommen hat. Die unterschriebene Bestätigung bekommst du zurück.

Wenn Du eine Kündigung schreibst, dann nicht mit Einschreiben Rückschein. Nimmt der Empfänger das Schreiben nämlich nicht an, dann gilt es als nicht zugestellt und dann überschreitest Du ggfs. die Kündigungsfrist oder kannst - je nach Vertrag - erst einmal gar nicht mehr kündigen.

Du schreibst einen Brief, gehst damit zur Post und sagst dort, dass Du den Brief als "Einwurfeinschreiben" versenden willst.

Das ist deutlich günstiger, als ein Einschreiben Rückschein (2,15 €) und auch sicherer.

Einschreiben - Rückschein muss bei der nächsten Postagentur abgegeben werden.

Du bekommst nicht nur einen Einlieferungsbeleg, sondern auch einen Beleg, wenn der Brief zugestellt worden ist.

Am Postschalter musst du das machen und sagen "als Einschreiben mit Rückschein". Fertig.