Heißt das so Einschreiben mit rückschein?

9 Antworten

Ist dass das sicherste für eine Kündigung?

Ist es nicht.

Der Empfänger könnte die Annahme verweigern, das ES zu spät oder gar nicht von der Post abholen.

Einwurfeinschreiben ist, vor persönlichem Einwurf, persönlicher Abgabe oder Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher, die sicherste Art der Zustellung.

Der Postbote dokumentiert  Datum und Uhrzeit wann er das Einschreiben in den Briefkasten des Empfängers eingeworfen hat. Ab dann gilt es als zugestellt. Ob und wann der Empfänger es da raus nimmt und liest oder nicht, ist egal.

Elviraxaxa
Fragesteller

Gilt dann auch die Kündigung ab dem Tag wo er es rein geschmissen hat in Postkasten und krieg ich dann auch Bescheid oder nicht?

anitari  13.07.2016, 11:59
@Elviraxaxa

Die Kündigung ist wirksam sobald sie im Briefkasten des Empfängers ist. Ab dann kann er sie ja lesen.

Du bekommst einen Beleg auf dem die Sendungsnummer steht. Die kannst Du online verfolgen und Dir den Beleg mit dem Zustelldatum später ausdrucken.

Nein, niemals per Übergabe-Einschreiben oder Einschreiben mit Rückschein!

Wird dein Brief vom Empfänger nicht angenommen oder vergisst der, ihn bei der Post abzuholen, ist die Kündigung nicht zugegangen und man verpasst im schlimmsten Fall die Frist. Deshalb wenn, dann per Einwurf-Einschreiben.

Am sichersten ist es, das gnaze persönlich zu übergeben und sich den Empfang quittieren zu lassen. Oder die teure Zustellung per Gerichtsvollzieher.

Elviraxaxa
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Sachen?

Elviraxaxa
Fragesteller

Einwurf-Einschreiben oder Einschreiben per rückschein?

DarthMario72  13.07.2016, 11:39
@Elviraxaxa

Einwurf-ES: der Postbote quittiert, dass er den Brief in den Briefkasten des Empfängers eingeworfen hat. In dem Moment ist der Brief zugestellt.

ES mit Rückschein: Der Empfänger muss den Erhalt quittieren. Zugestellt ist der Brief erst dann, wenn der Empfänger ihn in Händen hält.

Hexle2  13.07.2016, 11:41
@Elviraxaxa

Beim Einwurfeinschreiben gilt die Kündigung als zugestellt wenn der Briefträger den Brief im Briefkasten eingeworfen oder (in manchen Firmen) am Empfang abgegeben hat. Die Kündigungsfrist fängt dann einen Tag später an zu laufen.

Beim Einschreiben per Rückschein gilt die Kündigung als zugestellt, wenn der Empfänger ihn erhalten und auf dem Rückschein bestätigt hat.

Manchmal ist der Empfänger aber nicht anzutreffen und man muss den Brief auf der Post abholen. Tut man das nicht, ist die Kündigung auch nicht zugestellt worden oder, wenn er nach ein par Tagen abgeholt wird, ist die Frist evtl. schon vorbei.

Elviraxaxa
Fragesteller

Ja aber ich weiß ja dann garnicht wann der Brief im Postkasten landet bei der Praxis so dass ich nicht weiß wann die 2 wöchige Frist anfängt?

Elviraxaxa
Fragesteller

Wenn ich es als Einwurf-Einschreiben verschicke..

DarthMario72  13.07.2016, 12:04
@Elviraxaxa

Beim Einwurf-ES kannst du online nachsehen (und bei Bedarf ausdrucken), wann dein Brief angekommen ist.

Deshalb nochmal: am besten persönlich übergeben und den Erhalt auf einer Kopie quittieren lassen.

Elviraxaxa
Fragesteller

Was ist den jetzt das sicherste für mich als Arbeitnehmer und wenn ich es verschicken möchte?

Hexle2  13.07.2016, 12:58
@Elviraxaxa

Am sichersten bist Du (außer der persönlichen Abgabe) wenn die Kündigung ein Gerichtsvollzieher zustellt (kein Witz, das geht). Ansonsten Einwurfeinschreiben. Wenn Du einen Zeugen hast der sieht was in dem Briefumschlag ist, bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Elviraxaxa
Fragesteller

Ok dann werde ich die Kündigung heute per einwurfeinschreiben weg schicken, und da gilt die Frist dann ab dem Tag wo es der Postbote rein schmeißt...... 2. frage ist kann ich die Kündigung persönlich am Postkasten rein tun mit einem Zeugen oder ist das auch nicht so gut??

Hexle2  13.07.2016, 13:13
@Elviraxaxa

2. frage ist kann ich die Kündigung persönlich am Postkasten rein tun mit einem Zeugen oder ist das auch nicht so gut??

Selbstverständlich kannst Du das, die Lösung ist gut wenn der Zeuge weiß was im Brief steht.

gilt die Frist dann ab dem Tag wo es der Postbote rein schmeißt...

Nein, die Frist fängt immer einen Tag nach Erhalt der Kündigung an zu laufen.

Wenn Du die Kündigung mit Deinem Zeugen allerdings z.B. am Mittwochabend in den Briefkasten wirfst, läuft die Frist erst ab Freitag, da der Briefkasten am Mittwoch bestimmt nicht mehr geleert wird. Wirfst Du am Morgen ein, zählt die Frist ab Donnerstag.

Elviraxaxa
Fragesteller

Was ist wenn ich die Kündigung heute bei der Praxis in den Briefkasten werfe und meinen Mann mit nehmen werde und ihm zeige was drinne ist? Wann gilt dann die Frist - Donnerstag? Oder soll ich es besser weg schicken?

Elviraxaxa
Fragesteller

Was hälst du für sicherer? Weg schicken oder persönlich rein schmeissen?

Es reicht, Kündigungen per Einwurf Einschreiben zu verschicken. Bei dieser Versandart unterschreibt der Briefbote, dass er den Brief beim Empfänger eingeworfen hat und du kannst dir im Internet den Nachweis darüber auf Grundlage der Sendungsnummer ausdrucken lassen. Das ist im Falle eines Rechtsstreites ausreichend, wobei bei dieser Versandart niemand erklären wird, er habe das Schreiben nicht erhalten.

Einschreiben mit Rückschein ist eine gute Wahl. Die Post benachrichtigt Dich wann der Brief in Empfang genommen worden ist.

Elviraxaxa
Fragesteller

Achso supper krieg ich dann auch ein Brief nachhause geschickt?

peterobm  13.07.2016, 11:30
@Elviraxaxa

ein Brief nicht, du bekommst nur die Benachrichtigungskarte

anitari  13.07.2016, 11:34
@peterobm

Doch, das Einschreiben zurück wenn es nicht von der Post abgeholt wurde.

anitari  13.07.2016, 11:33

Oder die Annahme verweigert, oder des ES nicht von der Post abgeholt wurde. Ach ne, dann kommt es ja zurück.

Du bekommst eine Benachrichtigung wenn das Schreiben zugestellt wurde. Ist aber nicht die "sicherste" Methode. Wenn er es nicht abholt, kommt es nach 2 Wochen zurück.
Besser ist daher "Einwurfeinschreiben" - kostet auch weniger.