Firmenschlüssel abgeben nach Kündigung, Briefkasten ok?

3 Antworten

Hi! Nein, das ist keinesfalls zu empfehlen, denn Du hast dann keinen Nachweis, dass Du den Schlüssel auch abgegeben bzw. dieser wieder in der Firma angekommen ist.

Schreibe ein Übergabeprotokoll mit Schlüsselnummer und bringe den Schlüssel einem anderen Mitarbeiter und lasse Dir die Rückgabe von diesem per Unterschrift quittieren ... das musst Du nicht zwingend mit dem Chef machen. So würde ich in dem Fall vorgehen. Gruss

Ausschließlich persönlich und gegen schriftliche Bestätigung.

Anderfalls kriegst du möglicherweise eine fette Rechnung

verreisterNutzer  06.01.2021, 07:17

Persönlich trete ich ihm nicht mehr gegenüber

Dosenrosen  06.01.2021, 07:19
@verreisterNutzer

Dann viel Spaß, wenn du eine Rechnung für den Tausch aller Schlösser und Schlüssel bekommst, würde ich als Chef durchziehen. ;-)

Pro Schloss kannst du mal locker mit 200€ rechnen. ;-)

Bloodwyn  06.01.2021, 07:21
@verreisterNutzer

Ich kann dich verstehen. Manche Arbeitgeber sind Ärsche. Du gehst ihm richtig aus dem Weg

Dosenrosen  06.01.2021, 07:22
@diet343

Schlüssel mit der Post zu versenden kann dämlich werden! Die Einschreiben sind nicht mal annähernd so hoch versichert, wie ein Schlosstausch kostet und Schlüssel können sich aus dem Kuvert stechen.

Persönlich UND mit Bestätigung!

Aber bitte, wer gerne zahlt, nur zu.

diet343  06.01.2021, 07:25
@Dosenrosen

Der FS will ja nicht mehr sprechen mit seinem Fürst.

Dosenrosen  06.01.2021, 07:28
@diet343

Soll sie machen, wie sie will. 🤷🏼‍♂️

Wenn es dir die mögliche Rechnung wert ist. In unserer kleinen Firma kostet der Tausch aller Schlösser ca. 320.000€, wäre da jemand so dämlich und würde einen der Obergruppenschlüssel grob fahrlässig mit der Post schicken, kann er beim Verlust des Schlüssels Privatinsolvenz anmelden.

Du könntest den schlüssel per Einschreiben mit Rückschein verschicken.

Mach aber vorher kein kurzes Handy Video wie du den schlüssel in den Briefumschlag stecks.

Ein geschickter Anwalt würde nähmlich sagen: Der Rückschein beweisst nur, dass ein Brief angekommen ist, aber nicht was da drin war.

Dosenrosen  06.01.2021, 07:30

Und wenn der Schlüssel verloren geht, Pech gehabt. Die Post versichert nicht mal Ansatzweise so hoch, wie ein Schlosstausch für ein paar Dutzend Schlösser kostet.

Bloodwyn  06.01.2021, 07:54
@Dosenrosen

Ein Restrisiko hat man immer im Leben.

Dosenrosen  06.01.2021, 08:14
@Bloodwyn

Persönlich abgeben und schriftlich bestätigen lassen.