Wie schreibe ich einen Brief an die Rentenversicherung am besten?

4 Antworten

Hallo,

warum musst du einen Brief schreiben?

Was ist angefordert worden?

DRV Versichertenältesten bei der zuständigen DRV direkt anfragen, bei Google werden auch veraltete Namen, Adressen oder Telefonnummern angegeben, die nicht mehr aktiv sind  (so wie ich seit 3 Jahren) und immer noch angerufen werden.

Außerdem werden die Versichertenältesten bei jeder Sozialversicherungswahl neu bestellt.

Beste Grüße

Dickie59

Hallo Lauraleinx33,

Sie schreiben:

Wie schreibe ich einen Brief an die Rentenversicherung am besten?

hallo ihr lieben, meine Mutter ist längerfristig krank geschrieben und auch nicht mehr berufstätig (wurde nach dem auslaufen des vertrages nicht übernommen) Und nun muss sie einen Brief an die Rentenversichung schreiben indem sie das erklärt, nur wie formuliert man sowas am besten?

Antwort:

Die beste und einfachste Lösung ist, wenn Sie bzw. Ihre werte Mutter aufs Rathaus gehen und sich von der Abteilung "Bürgerdienste" helfen lassen!

Dort tragen Sie Ihr Anliegen vor und der/die Sachbearbeiter werden das schriftlich aufsetzen und an die zuständige DRV-Rentenanstalt weiterleiten!

Alternativ gehen Sie zu einem DRV-Versichertenältesten in Wohnortnähe oder zu einer Beratungsstelle der DRV in Wohnortnähe! Einfach bei Google eingeben! Auch manche Krankenkasse helfen da weiter!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Was sagen der / die Ärzte zum Thema Berentung? Dort kannst Du ein ausführliches Attest anfordern und dem Rentenantrag beifügen. Was Du als Laie begründest interessiert die RV nicht wirklich. Wenn geht es nur um medizinische Fakten.

Wonnepoppen  28.09.2016, 13:52

Es geht um die Witwen Rente, was keiner wissen konnte!

sie soll zu einer Renten Beratung gehen, die machen alles nötige für sie!

Lauraleinx33
Fragesteller

War sie und da sagten sie, sie soll einen Brief schreiben, sonst würde ich nicht hier sitzen. :D

Wonnepoppen  28.09.2016, 13:42
@Lauraleinx33

Das wäre die erste Rentenberatung, die so etwas sagt!

Es gibt auch noch den VDK?

Wozu ist dann die Rentenberatung eigentlich da, wenn sie so einen Müll erzählt?

Deine Mutter muß einen Antrag stellen, auch dabei hilft der ihr, bzw. die Rentenstelle!

Zusätzlich braucht sie ärztliche Befunde, bzw. Unterlagen, welche werden ihr auch mitgeteilt?

Ich bin Rentnerin, mein Mann ebenfalls, also weiß ich, wo von ich rede!

Lauraleinx33
Fragesteller
@Wonnepoppen

Meine Mutter ist aber keine Renternerin. Es geht um die Neuberechnung ihrer großen Witwenrente.

Wonnepoppen  28.09.2016, 13:55
@Lauraleinx33

Woher sollte ich das wissen?

Wer soll das hier wissen?

Wie schon gesagt, bei uns macht das die Rentenstelle auf der Stadt, bzw. Gemeinde, oder der VDK!

(Allgemein wenn es um Renten geht)

wilees  28.09.2016, 13:56
@Lauraleinx33

Dies hätte im Fragetext stehen müssen und nicht so ein überflüssiger "Mist" ( sorry ) , wie:  dass Deine Mutter nicht mehr berufstätig und längerfristig krankgeschrieben ist.

Was soll an der Berechnung der Witwenrente falsch sein?

wilees  28.09.2016, 13:58
@wilees

Irgendein Text nutzt Dir nichts, für die RV zählen nur Fakten.

Wonnepoppen  28.09.2016, 13:58
@wilees

Ich denke, es geht darum, daß  diese auf   auf Grund der Arbeitsunfähigkeit  der Mutter neu berechnet werden muß?

wilees  28.09.2016, 14:11
@Wonnepoppen

Die Witwenrente wird entsprechend dem Versicherungsverlauf des Verstobenen berechnet und hat nichts mit der gesundheitlichen Situation der Mutter zu tun. Wurde allerdings die Rente wegen des vorher erzielten Einkommens der Mutter "gekürzt", dann reicht die Mitteilung, dass diese inzwischen keine eigenen Einkünfte mehr hat.

Wonnepoppen  28.09.2016, 14:14
@wilees

Dann war wahrscheinlich das mit dem "Brief" gemeint?

Lauraleinx33
Fragesteller
@Wonnepoppen

Richtig war es, traurig, dass hier einige so unfreundlich sind und anstatt nachzufragen direkt irgendwelche Behauptungen aufstellen.