Lebensversicherung abgelaufen - Frist versäumt. Versicherungsgesellschaft will weiteren Abschluß.

7 Antworten

Hallo Herr Eichberger,

dies ist aus der Ferne und ohne Kenntnis der genauen Vertragsunterlagen nicht zu beurteilen. Eventuell ist es für diesen Fall sogar ratsam, einen spezialisierten Rechtsbeistand zu befragen. Auch die steuerliche Situation in Österreich ist mir nicht geläufig. Ein allgemeiner Hinweis von mir: Welches die sinnvollste Folgeanlage im Rahmen der versicherungstechnischen Möglichkeiten ist, entscheiden nur Sie selbst und nicht die Versicherungsgesellschaft.

Viele Grüße, Thomas Sterz von der TARGOBANK

lass dich da bitte von einem anwalt beraten. im übrigen würde ich persönlich nicht einen neuen vertrag abschliessen, wenn das die versicheurng vorschägt.

Hallo, ich kenne mich jetzt nicht mit österreichischem Recht aus, pauschal würde ich aber sagen, die Versicherung muss deinem Wunsch nachkommen, da du die e-Mail rechtzeitig vor Ablauf der Frist an die Versicherung gesendet hast. Das dort dann keiner Zeit hatte, das zu bearbeiten, ist nicht dein Problem. Es zählt das Datum des Eingangs deiner e-Mail bei der Versicherung, nicht wann die das Bearbeiten.

Hey Tisza,

in D sind die Fristen in der Regel 3 Monate für eine Änderung der policierten Auszahlweise einer Kapitallebensversicherung als Rentenzahlung bzw. einer Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht als Einmalauszahlung jeweils zum Ablaufdatum.

Eine Email gilt heute in Deutschland noch nicht als Rechtsgültige Zustellung von Schriftstücken. Mit einem Fax oder Einschreiben-Rückschein wärst Du auf der sicheren Seite.

Dies ist aber auch wieder das beste Beispiiel, dass Versicherungen keinen Versuch auslassen sich einen Vorteil gegenüber dem Versicherten zu verschaffen. Frag am besten einen Anwalt.

Blödsinn, klar zählt ne Email als rechtsgültig.

Hallo Gerhard,

bin mir immer noch unsicher, ob es sich bei dir um eine kapitalbildende LV mit Einmalauszahlung bei Ablauf handelt oder ob du eine Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht damals abgeschlossen hast!?!

Meine Lebens-/Rentenversicherung (mit Einmalzahlung) ist vor über einem Jahr abgelaufen.

Also diese Form der Absicherung/Ansparung ist mir so nicht bekannt - und die Einmalzahlung bezieht sich auf die Einzahlung der Beiträge als Einmalzahlung oder etwa auf die Auszahlung???

Fragen über Fragen - eine Antwort auf die vielen Fragen wäre nett...

Gruß siola

PS: hier mal noch ein Link zur Kapitalertragssteuer in D