Wie schreibe ich einen Antrag ans Familengericht?

3 Antworten

Hallo... ich rate von einem alleingang ab, denn der Antrag auf alleinige Sorge, muss eine plausible Begründung enthalten, aber nur der anwalt so massiv begründen kann, anhand eines beratungsgespräch... Daraus erfährt man, wie die chance aussieht, oder vergebens der Antrag ist, das Familiengericht am Ende entscheidet... Mach nichts falsch, mit alleingang, was einmal im Antraf steht, ist auschlaggebend vor dem Richter... Kann nicht zurück oder verbessert im Wotrlaut, der Begründund werden...

Sehr geehrte Damen und Herren.

Hiermit möchte ich,Dein Name und Deine Geburtsdaten,die alleinige Sorge für meine Kinder, Namen der Kinder und Geburtsdaten,beantragen,da ich das Kindeswohl gefährdet sehe.

Ist jetzt nur ein sehr grobes Beispiel wie man es schreiben könnte. Fakt ist aber da man die Situation nicht richtig kennt,kann man das sehr schlecht formulieren. Warum hilft Dir das Jugendamt nicht? Hast Du die Gründe,warum Du das Sorgerecht für die Kinder haben möchtest nicht für wichtig gehalten ? Finde es etwas seltsam.

Du solltest trifftige Argumente bringen, warum Du die alleinige Sorge haben möchtest. So einfach im Alleingang ist es nicht und es kann sein dass es relativ schnell abgelehnt wird,wenn das Gericht sieht dass das Kindeswohl nicht beim anderen Elternteil oder wer das Sorgerecht gerade hat,gefährdet ist. Am Besten wäre es schon wenn Du noch einen Anwalt für Familienrecht an Deiner Seite hättest.

Diesen Antrag stellst Du am besten beim Jugendamt. Kann man formlos machen.

tajamani
Fragesteller

Beim Jugendamt habe ich angefragt, aber da habe ich zu hören bekommen das ich es formlos beim Gericht machen kann.

War nicht sehr hilfreich die antwort, da ich immer noch nicht weiß was und wie ich eschreiben soll.